Combi Rs oder Golf Gti?

3 Antworten

Die sind beide durchaus vergleichbar, da die technische Basis die Gleiche ist. Der Octavia besitzt meines Wissens allerdings Allradantrieb, jedenfalls der den mein Arbeitskollege hatte. Allrad ist bei so stark motorisierten Kompaktwagen schon eine geile Sache, weil sonst selbst bei nasser Straße die Vorderräder um Traktion ringen.

Wenn ich die Wahl hätte würde ich allerdings einen starken Diesel nehmen, beispielsweise einen Audi A4 oder A6 mit dem V6 3-Liter TDI. Natürlich bringt der Dieselmotor keine große Ersparnis mehr, aber darum geht es gar nicht. Dieses Surfen auf der heftigen Diesel-Drehmomentwelle ist für mich einfach der pure Luxus.

Die erwähnten Benziner mit ihren vielen PS entfachen meiner Meinung nach mehr so eine Art hektisches Strohfeuer. Hinzu kommt dass der V6 TDI auch noch toll klingt.

Für einen Anfänger halte ich beide Autos für ungeeignet, solche Fahrzeuge erfordern Fahrpraxis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also beim 5er GTI gibt es einige Sachen auf die man achten sollte bzw. die Probleme machen / machen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Moerte
Fragesteller

Welche denn?😅

Mnl1302  28.11.2022, 20:26
@Moerte

Zum Beispiel :

Einlassventile verkoken da es ein Direkteinspritzer ist. Da hilft kein besserer Sprit und auch keine Additive. ( Da hilft nur eine ''Bedi Reinigung mit Wallnussschalengranulat'' , kannst du ja mal googlen. )

Auf den Becherstößel der Hochdruckpumpe sollte man einen Blick werfen, ansonsten den Stößel wechseln.

Aufjedenfall nicht den 2005er AXX Motor mit Steuerkette nehmen.

Die anderen GTI's haben einen Zahnriemen ja, aber auf der gegenüberliegenden Seite ( Getriebeseite quasi ) ebenfalls eine kleinere Steuerkette welche über einen Nockenwellenversteller und der Einlassnockenwelle läuft. Die Spanner machen hin und wieder mal Probleme. Äußert sich durch starkes Rasseln im Kaltstart.