Kühlwasserverlust mit Ausfall der Klimaanlage?

5 Antworten

Der Kühlkreislauf der Klimaanlage ist unabhängig vom Kühlkreislauf des Motors.

Es kann sein, dass das Kältemittel leer ist oder die Klimaanlage einen defekt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung
MadBroxx3
Fragesteller

ok das kann dann gut sein. ich dachte nur dass es vllt im Zusammenhang stehen könnte da es beides fast parallel aufgetreten ist.

Die Klimaanlage ist ein separater Kreislauf, welcher mit einem Gas gefüllt ist. Mit dem Kühlwasser von Motor hat dies nichts zu tun.

Gründe für eine nicht funktionierende Klimaanlage sind unterschiedlich. Meist liegt es an einer Undichtigkeit, wodurch der Niederdruckschalter dem Steuergerät signalisiert den Kompressor ausgeschaltet zu lassen.

Die Undichtigkeit tritt meist am Kühler der Klimaanlage durch Steinschläge und/oder Oxidation auf. Auch oft sind Verbindungsstellen undicht. Zum Beispiel durch Kondenswasser, welches eine Oxidation bewirkt oder durch ausgehärtet Dichtungsringe an den Verbindungsstellen. Weniger oft ist der Klimakompressor undicht, obwohl das auch immer wieder passiert.

Ist das System dicht, kann es am Magnetschalter der Kupplung von Klimakompressor liegen, bzw an einem elektrischen oder elektronischen defekt. Zum Beispiel ein defekter Niederdruckschalter, Oxidation der Steckkontakte und im schlimmsten und seltensten Fall an einem defekten Klimasteuergerät.

Natürlich kann auch der Antriebsriemen gerissen sein, meist treibt dieser aber auch den Generator mit an. In dem Fall würde die Ladekontrollleuchte brennen.

MadBroxx3
Fragesteller

Danke für die Erklärung. ich werde mal schauen was die Ursache sein kann.

die Gelbe Motorkontrolleuchte ist ebenfalls angegangen. Boardcomputer sagt nichts. ich werde ihn mal auslesen lassen.

Die Klimaanlage hat mit dem Kühlwasser nichts zu tun.

Hallo,

es kommt jetzt darauf an, bei manchen Fahrzeugen ist Klimakondensator fest mit dem Wasserkühler verbunden, schlägt ein großer Stein ein, sind teilweise beide kaputt und müssen ausgetauscht werden. War bei meinem Auto (Reno) der Fall so.

Du kannst prüfen! - Kaufe dir für paar Euro eine UV Lampe, wenn es dunkel ist, leuchte auf den Klimakondensator. Wenn die Klimaanlage das Grüne Kontrastmittel hat, sieht man am Kondensator das Leck in Grün.

Das macht in der Regel die werkstatt so. Die Lampe kostet wenige Euros.

MadBroxx3
Fragesteller

ok vielen Dank für den tipp. wie kann ich schauen ob eine Verbindung der Beiden Systeme vorhanden ist?

MarcoSonne0607  16.05.2022, 10:11
@MadBroxx3

Bei meinem Reno war Wasserkühler und Klimakühler in so einem "Klimamodul", also ein Modul, wo man die einzelnen kühler nicht tauschen kann. Du musst alles auseinander schrauben und dann schauen, wie es aufgebaut ist. Aber achtung: Die Reparatur ist nichts für einen Laien, das Klimagas ist extrem schädlich für die gesundheit, das System steht unter druck, auf keinen fall darfst du da ran, wenn du keine ahnung hast.

hilflos99  16.05.2022, 14:32
@MadBroxx3

die beiden Systeme sind nie verbunden. Sind immer 2 Kreisläufe mit Wasser und Gas

MarcoSonne0607  16.05.2022, 15:58
@hilflos99

Korrekt, 2 Kreisläufe, jedoch Kühler und Kondensator sind oft verschweißt zusammen, die kriegt man nur als modul.

Woher weißt du dass du Kühlwasserverlust hast, wenn der Motor nicht warm wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere BMW E46 & andere umgebaut
MadBroxx3
Fragesteller

Der Motor wird warm. ganz normal. nur nach 5 km habe ich die Fehlermeldung Kühlwasser überprüfen. Dann fehlt einfach ein halber Liter.