Sind 120 Ps Diesel ausreichend?

5 Antworten

Schnell ist der nicht und dynamisch auch nicht, aber wer ein wirklich dynamisches Auto sucht, ist beim Skoda Superb sowieso an der falschen Stelle. Selbst der große 2,5 TDI mit bis zu 180 PS ist eher eine gediegene Angelegenheit als eine Rakete.

Der 1,6 TDI leistet je nach Serie und Baureihe 105 bis 120 PS. Er zielt auf Wirtschaftlichkeit, Sparsamkeit und Komfort ab - und im Alltag reicht das allemale aus. Die Fahrleistungen sind gut, der Superb ist kein "langsames" Auto, aber sicher auch keine spritzige Sportlimousine. Ich kannte den Opel Omega B 2.2 DTI mit 120 PS, der auch ganz angenehm fuhr, aber sicher nicht schnell war und mit dem Superb vergleichbar ist.

Wer Gummi geben will, sollte eine andere Motorisierung wählen oder sich fragen, ob er nicht in einer anderen Fahrzeugklasse besser aufgehoben ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ausreichend für was?

Voll beladen ,regelmäßig im Gebirge unterwegs ? Sicherlich nicht.

Ansonsten,geeignet,aber keine sportliche Fahrweise möglich.

ScooterTuning07
Fragesteller

Um damit Einkaufen zu fahren und alle 3 Monate mal 800 Kilometer

Scusselbudd  23.04.2023, 15:47
@ScooterTuning07

Im Flachland wie in bei Osnabrück oder Köln ok. In bergischen Bayern oder BaWü geht dem Auto ständig die Luft aus.

für den normalen Gebrauch sind 120 PS Diesel absolut ausreichend, ich selber fahre einen VW Touran mit 95 PS und das reicht mir völlig aus,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an, als Alltagsauto von A nach B bestimmt.

Das reicht zum Vorankommen locker aus.

Richtig schnell ist nur der Scheich mit seinem McLaren, was solls