Kann ich einen halben Liter Kühlmittel in den Kühlmittelmittelbehälter rein schütten, damit es auf Max kommt?

4 Antworten

Ja du kannst einen halben Liter Kühlmittel in den Kühlmittelbehälter reinfüllen - beachte jedoch dass das Kühlmittel die gleiche Farbe haben sollte.

Ich würde mir jedoch Gedanken machen wo die 0,5 Liter Kühlmittel hin sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Wenn ein halber Liter Kühlmittel fehlt, sollte man einen halben Liter Kühlmittel nachfüllen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister
Union98754
Fragesteller

Hab Wasser rein getan ist das schlimm ?stilles

chevydresden  06.11.2019, 22:14
@Union98754

Die Frostbeständigkeit nimmt logischerweise ab, ebenso die Schmierwirkung und der Korrosionsschutz.

chevydresden  06.11.2019, 22:30
@Union98754

Das bedeutet, die Frostbeständigkeit nimmt logischerweise ab, ebenso die Schmierwirkung und der Korrosionsschutz

Union98754
Fragesteller
@chevydresden

Bedeutet ,?mein Kühlwasser war auf min hab bis max mit normalen Wasser aufgefüllt klarem stillen sauberen Wasser

chevydresden  06.11.2019, 22:39
@Union98754

Was willst du denn noch wissen? Ich hab dir das doch nun schon zweimal beantwortet.

Union98754
Fragesteller
@chevydresden

Ok danke also wenn 5 Liter Wasser wären ist scheisse aber bei . 0.5 Liter Wasser rein schütten ist nett so schlimm oder ?

NiciNameless  07.11.2019, 00:26
@Union98754

Jein... Du verdünnst damit die Frostbeständigkeit der Kühlflüssigkeit.

Lass in einer Werkstatt deine Kühlflüssigkeit "spindeln", du erhältst dadurch die Information bis wieviel Grad minus deine Kühlflüssigkeit nicht einfriert.

Wenn die Kühlflüssigkeit einfrieren sollte, kann sie das Kühlsystem, Incl. Motorblock, immens beschädigen.

Du kannst dir aber auch selber solch eine Spindel kaufen und dies selbst machen. Zum Beispiel diese hier:
https://www.amazon.de/Unitec-HP-Autozubehör-18155-Frostschutzprüfer-Hydrotemp/dp/B002EPOFNW/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2NG0U5ZTM9GQU&keywords=spindel+für+kühlwasser&qid=1573082757&sprefix=spindel+wolle%2Caps%2C-1&sr=8-1

im kalten Zustand bis max. Markierung auffüllen.

Union98754
Fragesteller

Ist das schlimm ?halb liter Wasser rein geschüttet

eppursimuove  06.11.2019, 22:29
@Union98754

nein, es ist nicht schlimm, du hast wahrscheinlich lange nicht kontrolliert, die Kühlflüssigkeit kann 4-5 Liter insgesamt sein, offensichtlich gab es keine Warnung, also es war genug Kühlflüssigkeit drin.

Union98754
Fragesteller
@eppursimuove

Danke ,ca 4.5 Liter war Kühlflüssigkeit drinnen hab ca 600 mal stilles Wasser rein geschüttet mfg

Ja...