Frage von Gaminator97, 100

Welcher Skoda Fabia ist besser: 1.4 TDI oder 1.6 TDI?

Ich beginne bald eine Lehre und brauche dafür ein Auto. Ich hab mich für einen Skoda Fabia entschieden, da er gut und günstig ist, und als Diesel, da ich min. 20000km im Jahr fahren muss (Berufsschule 35km). Welcher Fabia ist dabei nun der bessere, der 1.4 oder der 1.6? Das ganze auch bitte mit Erklärung. Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von checkpointarea, 61

Dieselmotoren laufen eh schon lauter und vibrierender als Benziner, da würde ich nicht auch noch einen Drei, - statt Vierzylinder (1.4 statt 1.6 TDI) wählen. Nimm letzteren, solange es den noch gibt, der läuft besser und braucht auch nicht mehr. Im Polo wurde dieser bereits aussortiert.

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 51
Benziner

Ich glaube, du hast dich da etwas verrechnet (oder es fehlen Informationen). Nicht einmal mit 48 Wochen Berufsschule komme ich auf 20.000 km im Jahr, sondern auf 16.800. Und du musst doch nur drei Monate im Halbjahr dorthin oder so?!

In jedem Fall wäre mir ein gebrauchter runtergerittener Turbodiesel zu anfällig und das Risiko von Zylinderkopf- oder Turboschäden zu hoch. Bei einer Fahrleistung, wo es sich echt rentiert, über Sparen beim Treibstoff nachzudenken (was hier sicherlich gegeben scheint) würde ich stattdessen versuchen, einen Benziner mit Autogas-Anlage zu bekommen, und zwar möglichst einen, wo die schon ab Werk oder wenigstens ab Importeur eingebaut ist. Dacia zum Beispiel.

Kommentar von Gaminator97 ,

Naja ich mach ne Ausbildung bei Skoda ;) Und brauche ja auch paar Kilometer am Wochenende und sonst zur Arbeit + 750 Reserve Kilometer... Dennoch Danke

Antwort
von macqueline, 67

Gibt es den Fabia nicht auch mit Autogas? Das wäre noch günstiger.

Kommentar von Gaminator97 ,

Mit Autogas gibt es viel zu wenige im Angebot, besonders mit weniger als 90000km, dennoch Danke