mazda rx8 Versicherung. welche teuer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, während der Bauzeit fand eine Änderung im deutschen Kfz Steuersystem statt.

RX8, die vor dem 1.7.2009 zugelassen wurden, werden - weil Wankelmotor - nur nach Fahrzeuggewicht besteuert. Das macht 113€.

Die, die ab dem 1.7.2009 erstmalig zugelassen wurden, werden im neuen System nicht nur nach Co2 Ausstoß, sondern auch nach Hubraum besteuert, den man bei Wankelmotoren einfach mal rechnerisch verdoppelt. So muss man dafür 365€ Steuer im Jahr bezahlen.

Steuern sind je nach Motor fix....Versicherung ist total unterschiedlich, da kann google das beste Angebot ausrufen....allerdings sage ich als mazda Kenner u Liebhaber der rx 8 ist sehr mit Vorsicht zu genießen....der wankelmotor ist dafür bekannt nicht der langlebigste zu sein u ist seeehr anfällig...alles andere ist mazdatypisch problemlos...wie es mit rost aussieht weiß ich nicht so genau weil ich mich mit diesem Modell wenig befasst habe