Warum ist der RX8 so Billig?

3 Antworten

Der RX 8 hat keinen normalen Hubkolbenmotor, sondern einen Wankel-Motor (https://de.wikipedia.org/wiki/Wankelmotor).Der ist nicht so verbreitet und es wird schwierig, dafür Ersatzteile zu bekommen....was den Wert dieser Fahrzeuge minimiert.....denn es sind trotz Oldtimerstatus (oder kurz davor) halt keine "Sammlerstücke", die einen großen Wertzuwachs versprechen...zumindest derzeit noch nicht.

Hsggdu
Fragesteller

Es könnte Theoretisch auch sein das die Verkäufer das Fahrzeug verkaufen weil sie keine Ersatzteile mehr finden... hmmm blööd. Aber trotzdem danke dann hab ich grad noch was für das Autogewerbe gelernt :D

Hsggdu
Fragesteller

Ahh Wankelmotor daher auch zb. diese Dreiecke ind den Sitzen...

tuedelbuex  28.05.2016, 16:35
@Hsggdu

Ja! Die "Trochoide" (was beim Wankel anstelle der Kolben arbeitet) hat diese Form und wurde gerne im Design hier und da übernommen.....

Weil der RX8 ein Fahrzeug ist,das sehr wartungsintensiv ist,und viel Probleme macht.Da treut sich keiner ran.

Hsggdu
Fragesteller

Ich mich jetzt auch nicht mehr XD

ams26  28.05.2016, 17:01
@Hsggdu

Ja ist ein schönes Teil,aber auch nicht so einfach mit ihm!

DIe Billigsten davon sind entweder hoffnungslos verbastelt, verunfallt, defekt oder haben enormen Wartungsstau. Der RX-8 ist nicht der allerbilligste im Unterhalt und auch nicht der Gefragteste Sportler, daher kommen die niedrigen Preise.

Den selben Effekt hat man speziell auch bei älteren Hubraumstarkem Limousinen.