Auf was sollte man achten wenn man einen high end pc kauft?

Ich würde gerne eine RTX 3080 haben wenn das im Budget dabei ist

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sollte ein Betriebssystem dabei sein! :-) Idealerweise: Windows!!! ♥

Aber bei 1500 Chf von einem "High-End-PC" zu reden ist schon "grenzwertig". Mein PC hat - umgerechnet - 7000 Chf gekostet! Und selbst meine Kiste würde ich noch nicht als "High-End-PC" bezeichnen! ^^+gg

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Die derzeit günstigste, lagernde 3080 im Schengenraum kostet 1590€ oder ~1625chf und die hat einen Radiallüfter, wenn du eine mit anständiger Kühlung möchtest müsstest du locker nochmal hundert Franken drauflegen.

Wir sprechen hier nur von der Grafikkarte alleine.

Also, du solltest zumindest auf deine Ansprüche und dein Budget achten, hier klaffen zwischen Erwartung und Realität gerade Schluchten.