Ist so ein Mazda 323f bj 2000 1.5 Benzin 88 ps mit frischen Tüv mit 115 tkm den noch 1500.- wert, und sollte man sowas den noch kaufen?

7 Antworten

Nicht nur von Innen und Außen anschauen, sondern auch von Unten.

Von Unten in jede Ecke! Klappert der Auspuff oder ist er durchgerostet. Gibt es Frische Unterbodenschutzstellen, dann wird evtl. etwas überdeckt. Mit einem kleinen Schraubenzieher mal hineinstoßen.

Von Außen, wie sieht es mit den Spaltmaßen aus, ist er Unfallfrei, ist nachlackiert worden und warum? Kratzer oder Dellen? Cabriolet: Ist das Verdeck dicht und lässt es sich richtig schließen. Hardtop dabei? Wie lange hat der Wagen noch TÜV. Was steht im letzten TÜV-Bericht. Sind die Scheinwerfer, Schlusslichter und Nummernschildbeleuchtung i.O. Wie alt sind die Reifen und wie sieht das Profil aus? Sind die Stoßdämpfer noch i.O.

Innenraum, schau mal unter die Fußmatten ist der Boden nass? Dann Finger weg! Sind die Sitze noch einigermaßen Straff. Wieviel Km gelaufen? Wenn es wenig sind, der Schaltknauf und die Pedalgummi aber stark abgenutzt stimmt was nicht. Ist der Wagen Checkheft gepflegt Kofferraum sauber und trocken?

Motor, Ist der Motorraum sauber oder verölt, Motor voll Öl dann könnte die Ventildeckeldichtung undicht sein. Öleinfüllstutzen aufschrauben und anschauen, befindet sich grauer Ölschlamm daran ist wohl die Zylinderkopfdichtung defekt, hohe Kosten. Schläuche auf Risse kontrollieren. Wie ist der Wagen gefahren worden, überwiegend Kurzstrecken, Landstraßen oder viel Autobahn, ein Gemisch ist am besten. Wann ist der Zahnriemen/Steuerkette gewechselt worden?

Dann noch eine Probefahrt machen, horchen ob etwas klappert, auch mal stark bremsen und testen ob das ABS anspricht und ob das Fahrzeug auch geradeaus bremst. Nimmt der Motor das Gas richtig an und läuft er im Stand ruhig.

Kaufen wenn vom Händler dann nur von einem SERIÖSEN Händler der auch noch Garantie gibt. Bei Privat auch alles im Kaufvertrag festhalten, wie auch beim Händler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klingt bei der geringen Laufleistung stark nach einem Opa-Fahrzeug. Was nicht immer gut ist, weil ältere Herren irgendwann vergessen dass auch mal ein Ölwechsel gemacht werden muss.

Gibt es eine Wartungshistorie, hängt ein Ölwechsel-Fähnchen im Motorraum? Wie sieht es aus mit Zahnriemen/Wasserpumpe? bei der langen Nutzungsdauer muß der auf jeden Fall getauscht werden/getauscht worden sein, egal wieviel Kilometer auf der Uhr sind. Ist der Motor öldicht?

Die Mazdas sind auf jeden Fall recht zuverlässig, nur eben vom Sicherheisniveau von gestern.

Falls Du der Käufer bist: Wenn ich mich richtig erinnere ist bei 120.000km ein großes Service mit Zahnriemen, Wasserpumpe u.s.w. fällig. Das solltest Du bei der Preisverhandlung mit einbringen und den Preis entsprechend drücken.

Schöne Grüße ins Burgenland.

Außen Mazda, drunter Ford. Hinterachse Schrott und Rest Rost.

Wieso nicht? Für die Stadt und als Fahranfänger perfekt. Finde das Auto süß