Wie kann ich meine Felgen eintragen lassen, ohne ABE und ohne TÜV?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

auf der Radnabe werden die Felgen montiert.... das sind zwei unterschiedliche Bauteile aber wenn die Nabe defekt ist dann ist es auch meist die Felge auf der Nabe,,, ausser die "Schlagschrauberfraktion" riesst die Gewinde aus der Nabe

Wenn die Felgen schon vorher drauf waren wurden die damals eingetragen oder es gibt eine ABE.

Problempunkt ist das alte Teilegutachten vor ISO 9001 nicht mehr "gültig" sind aber da muss man nur einen freundlichen TÜV Ing aus der "Oldieszene" finden (Die sehen auch oft wie Oldtimer aus) oder man kontaktet in Sinsheim denn "Oldie TÜV" zur Untertsützung oder für einen Termin.

Punkt ist man bekommt alte Gutachten auf alten Autos anerkannt/eingetragen nur nicht auf neueren Baumustern. Aber es ist raffitükisch weil einige Gutachten wurden ungültig weil der Hersteller geschummelt/getrickst hat oder das Material inzwischen abseits der Rennstrecke verboten wurde (zb Magensiumflegen oder Drahtspeichen mit Flügelmuttern)

Vollgutachten und Einzelabnahmen nach §21 StVZO können nur Prüfer mit Zusatz Bescheinigung machen, diese sind meist nicht die die in die Werkstätten kommen, daher musst du wohl direkt zum TÜV, DEKRA oder GTÜ, dort fragen nach einer Einzelabnahme und dann geht dass wenn die ein entsprechend weitergeschulten Prüfer vor Ort haben und dieser Zeit hat, ggf. musste halt nen Termin ausmachen.

Darüber kannst du dann die Felgen mit Teilegutachten eintragen lassen, wenn alles passt.

"Teilegutachten vorhanden"

laß die Radnabe tauschen und dann fahr zum TÜV, nimm das Teilegutachten mit und habe es griffbereit, wenn der Prüfer danach fragt: leg es vor und dann schaust, was er dazu sagt
Normal sollte dann einem Eintrag nichts im Wege stehen

Terminator619
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Wollte TÜV direkt in der Werkstatt machen lassen, aber nur dafür neue Felgen bestellen wäre eigentlich dämlich. Dann mach ich das so, vielen Dank!

MichaelSAL74  09.06.2022, 09:47
@Terminator619

Na. wenn dann müßtest Du ja nen kompletten Felgen-Satz bestellen. Nur eine Felge allein... DAS würde nix bringen

Laß reparieren und dan fährst selbst zum TÜV

Und bitte gern

Wenn die montierten Felgen nicht eingetragen sind kann auch keine HU erfolgen.

Alles andere wurde bereits gesagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung