Mercedes E200 W210 Reifen TÜV?

5 Antworten

Hallo Max!

Ja, das kann durchaus passieren ... diese Felgengeschichte ist bei alten Mercedes ohnehin problematisch, weil es schon Mitte der 90er eine reiche Vielzahl von Alus gab. Das sind zudem noch Felgen, die sich optisch ähnlich sehen oder sogar identisch sind, aber trotzdem nicht untereinander kompatibel sind.

Einem Bekannten von mir ist vor wenigen Wochen das Gleiche widerfahren, als er Alufelgen der C-Klasse W202 auf seinen 124er montiert hatte und damit zum TÜV fuhr - die sind zwar original von Mercedes-Benz und entsprechen optisch den Alufelgen, die es auf dem 124er ebenfalls gegeben hat, aber sie sind eben nicht zugelassen. Da kann man leider in dem Sinne nichts machen außer originale Felgen - in deinem Fall vom 210er - aufzuziehen.

Übrigens ist dein E200 ein schöner klassischer Elegance, Azuritblau-Metallic stand dem 210er sehr gut. Ich habe noch einen W202, allerdings in Turmalingrün-Metallic - das hat am 210er auch gut ausgesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Warum hast du nicht die Räder von einem 190SL montiert die "passen" auch

W202 Räder/Reifen haben bis 1996 weniger Abrollumfang und weniger Traglast. Ab 1997 bekam der W202 die grösseren Bremszangen der W210 und ab dann war W202 und W210 Bestückung gleich

Zudem haben W202 12mm Radbolzen und W210 14mm Radbolzen. Aber die W202 V6 und AMG kamen mit Rädern vom W210 und es gab bis MOPF W210 4 Zylinder mit 12er Bolzen,,,,

Ich vermute die Felgen sind nicht das Problem wenn die Tragfähigkeit der Reifen ausreicht reicht evtl ein Tachoabgleich.

www.mercedes-benz.de/passengercars/services-accessories/parts-accessories/wheels-tires/rad-und-reifenkombinationen/zulaessige-rad-reifenkombinationen-br/_jcr_content/par/productinfofoldingta/par/foldingtablesections_676764561/par/downloadbox/downloadcolumn1/download_675132029.attachment.E_Klasse_Limousine_Typ_210_100216.pdf

Schau mal bei lochkreisdaten.de

Da steht alles mögliche drin

Felgen für einen W202 haben nicht zwangsläufig eine Zulassung für den W210

Was Dir ja nun der TÜV gesagt hat

Und Du darfst auf einem W210 alle Felgen fahren, die eine Zulassung für den W210 haben, die fragt man vor dem Kauf der Felgen ab.

Dafür gibts extra Teilegutachten

hast halt falsch gedacht, steht alles in der Bedienungsanleitung, unter Technische Daten