Felgenkauf, Zulassung?

(Wenn ich mir das Gutachten durchlese, dann ist es ja ein Haufen Arbeit die nötigen Änderungen durchzuführen.

Alternativ kann ich mir die Felge mit 4 neuen 225er Reifen kaufen und muss dann versuchen meine benutzten 235er loszuwerden, was schwer wird.)

3 Antworten

Hallo

warum lässt du diese Fragen nicht beim Felgenoutlet beantworten ? weil bei Fehlauskünften ist das deren Problem bzw die müssen dann umtauschen/retournieren. So ist es dann dein Problem

1.) Beide Reifen sind noch im selben Reifabrollumfangfenster, also ohne Tachoabgleich montierbar insofern sind beide "zulässig" montierbar.

2.) der 235er ist 1cm "breiter" und steht um 0,5 cm Höher. Jetzt musst du nur im Radhaus deines Autos im aufgekeilten Zustand bei maximaler Zuladung Nachmessen welche Einpresstiefe die Felge haben muss damit INNEN an denn Achsteilen (Federbein, Querlenker, Radhaus,,) noch um 3mm Luft ist. Dann misst man nach wieviel Luft man AUSSEN hat bzw wieviel man im Radlauf noch rausarbeiten muss damit es passt. Meist kann man noch um 0,5cm an der Lippe auswalzen oder ziehen. Aber das erhöht das Risiko auf Zeitversetzte Lackrisse

3.) Aber Achtung ! die Reifenmasse beziehen sich auf die jeweilige Messgrösse bzw Standard Felgenbreite zur Reifenbreite. Durch schmallere oder breitere Felgen ändert sich die Gesamtbreite der Reifen aussen an der Flanke. Und die Hersteller dürfen bis zu 5% in der Gesamt-Breite bei gleicher Laufflächenbreite (Schulterbreite) abweichen. Das heisst es gibt breit bauende 225er Reifen die genau so "breit" bauen wie schmalle 235er

4.) Mag sein das die 235er nicht auf 8x19 mit ET 48 passen/zulässig sind aber evtl auf 8x19 mit ET 53. Einfach die zum Reifen passende Felge kaufen....

Jetzt gibt es sogenannte "Reifenhändler" die verstehen Ihr Handwerk und können die passenden Reifen/Felgenkombination kombinieren. Und wenn es nicht passt wird es eben passend gemacht.

5.) Überbreite Reifenquerschnitte die asymetrische Tiefbett Spezialfelgen brauchen (meist unter 40er Höhe) darf man nur 1x mal montieren. Das heisst kein "Schwein" kauft gebrauchte Reifen die man offiziel in Deutschland nicht mehr montieren darf. Das machen Hobbyracer die günstige Alt-Reifen "wegdriften" wollen oder geht in denn Export in Länder mit Tempolimit und/oder ohne TÜV

6.) Ansonsten; Mischbereifung die 235er hinten, die 225 vorne ist vermutlich "machbar"

IXXIac  24.04.2023, 00:16

zb bei ET 55 passen 235er mit ABE

felgenoutlet empfiehlt für die gewählten Ronal R65 Design folgende Reifengröße:
VA: 235/35 R19 - HA: 235/35 R19
RUNDUM-SORGLOS GARANTIE

www.felgenoutlet.de/de/alufelgen-reifen-komplettraeder/hyundai-i30-n-fastback_vf_32_13333886/ronal-r65-jetblack-matt_ff_771_55.0_8.00_4_19?possible_rim_id=12485&preselect_inch=19&vehiclecolor=5&scene=2&suspension=-0.016

Die Felge wiegt halt 12,5 kg, die Speedline RC1 wiegt um 11,5kg und kostet das doppelte

Die Ronal Gruppe (Speedline/Gotti/Fullchamp/APP-Tech) ist OEM für Audi, AMG, BMW, Daimler, Jaguar, Porsche,,,, Volvo. Die billigen Guss Felgen kommen zumeist aus Nord-Italien. Aus Deutschland (Landau) kommen nur noch die Schmiede/Flowform und Carbonfelgen

Im Gutachten stehen eigentlich immer mehrere zu fahrende Reifen drin. Willst du deine Reifen fahren, suche dir eine Felge aus, die das darf. Die Mühe dass Gutachten durchzulesen mache ich mir nicht.

Im Teilegutachten steht drin mit welchen Reifengröße bei welchem Automodell Du die Felge fahren darfst

Willst Du Deine vorhandenen Reifen nutzen, dann mußt Du eine Felge suchen, deren Teilegutachten diese Reifengröße für Dein Automodell zuläßt

KKS61
Fragesteller

Die Reifengröße 235/35/19 steht drin. Allerdings müssen dann ein Haufen Karosseriearbeiten durchgeführt werden.

MichaelSAL74  21.04.2023, 11:11
@KKS61

gut, dann weißt Du Bescheid: nen haufen Karosseriearbeiten erledigen um die Reifengröße mit den Felgen fahren zu dürfen

Shark1  12.06.2023, 10:04
@KKS61

Ein Haufen wird es nicht sein. Verm. nur die Kotflügel umbördeln.

MichaelSAL74  12.06.2023, 10:06
@Shark1

wenn Du der Meinung bist, dann hast noch kein "ordentliches" Felgentuning betrieben

Shark1  12.06.2023, 10:09
@MichaelSAL74

Eine komplette Kotflügelverbreiterung wird bei der Reifengrösse nicht nötig sein. Es kommt keine Spurverbreiterung mit Distanzscheiben dazu. Da sähe es dann anders aus.