Lohnt sich Mazda RX8?

3 Antworten

Bei guter Pflege können die Motoren schon halten. Die Fahrzeuge sind aber schon sehr viele Jahre ziemlich günstig, weshalb die meisten von irgendwelchen Jugendlichen und Fahranfängern verheizt wurden.

Der Motor ist relativ empfindlich, wenn sich nicht gut drum gekümmert wurde, zudem gibt es die Wankeltypischen Probleme mit den Dichtleisten. Reparaturen sind teuer und werden gerne aufgeschoben. Es gibt nicht so viele Leute, die sich mit dem Wankelmotor auskennen.

Lohnt es sich, einen Mazda rx 8 zu kaufen?

Kommt drauf an, aus welchem Grund du dir einen kaufen wollen würdest. Generell sind die Fahrleistungen heute nichts besonderes mehr und die laufenden Kosten Vergleichsweise hoch. Der Benzinverbrauch ist ziemlich hoch, er braucht recht viel Öl, Reparaturen sind teuer etc.

Wenn man sich einen als Liebhaberfahrzeug kauft, nicht schon bei der Anschaffung spart und auch bereit ist, relativ viel Geld in den Unterhalt und die Pflege eines günstigen Autos zu investieren, kann man sich natürlich einen RX8 kaufen. Wenn man einfach nur einen schnitten 200+ PS Wagen möchte, den man verheizen kann, gibt es bessere Alternativen.

Wankelmotoren von Mazda sind zugerlässiger als viele sagen. 200.000km sind bei guter Pflege locker drin.

Danach wird es aber teuer um die Dichtungen zu tauschen. Außerdem ist das Auto im Unterhalt Recht teuer. Hoher Spritverbrauch und ölverbrauch etc.

Ich würde dir vom Kauf abraten. Sind sehr zuverlässige Motoren jedoch muss du dir über Wankelmotoren wissen aneignen. Werden halt anders gefahren im kalten Zustand auch das normale Tanken reicht bei diesem Auto nicht du brauchst immer 2takt Öl bei jeder Betankung. Ach und nebenbei mit einer tankfüllung kommst du gerade mal 250-300 Km