Mazda 3; 2.0 Liter; 2015 Baujahr, Kaufberatung?

3 Antworten

Eigentlich kann ich dir da nur gratulieren zu dieser guten Entscheidung. Der Mazda 3 ist in der Kompaktklasse auch in dieser Zeit sicher eines der besten Angebote. Als Gebrauchter aus seriöser erster oder zweiter Hand mit allen Kundendiensten, in gutem Zustand und mit einer vernünftigen Garantie von einem Marken-Vertrags-Autohaus ist dieser solide Japaner sicherlich ein Kauf ohne echtes Restrisiko. Schon der alte Mazda 323 war erstklassig, der Mazda 3 ist genauso hochwertig ... Mazda war immer so ein bisschen der japanische Mercedes. Rostprobleme gab es zwar und da sollte man drauf achten, aber 2015 war Mazda eigentlich über den Berg; die Rostwelle gab es eher so von 2000-2010.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SaraSel
Fragesteller

Und was würdest du mir eher raten. Ich kann mich nicht ganz entscheiden weil ich auch noch einen Hyundai i30 2014 Baujahr im Auge habe. Welcher ist besser also eher der Mazda oder der Hyundai ? Denn wir haben schon einen Hyundai i30 aus dem Baujahr 2009 und der ist ziemlich laut wenn man mal auf der Autobahn 130 oder 140 km/h fahren möchte. Auch die Dichtungen sind nicht die aller besten.

Vielen Dank dir im voraus !

rotesand  03.10.2023, 11:15
@SaraSel

Der Hyundai i30 kann da nicht mithalten, der Mazda spielt zwei Klassen höher.

Mariomadda69  03.10.2023, 11:30
@SaraSel

Der Hyundai ist kein schlechtes Auto,im Gegenteil, aber spielt nicht in der Liga der mazda

Super Auto. Der Benziner hat keinen Turbo und ist grundsolide. Die 2.0er Maschine ist dabei auch ausreichend flott. Ein Auto, das weniger Probleme macht, wirst Du in der Preisklasse kaum finden.

Von Experte rotesand bestätigt

Mit dem mazda machst du nix falsch, ganz im Gegenteil, die kannst du bei guter Pflege ewig fahren...ich fahre seid über 20 jahren verschiedene mazda ...ich hatte bei keinem ausserplanmäßige Reparaturen...mein oldtimer, 323 kombi,hat weit über 500tkm runter..mein aktueller 6er hat gut 170tkm weg u läuft wie n Uhrwerk...selbst rost sollte bei dem bj eigentlich kein Thema mehr sein.wenn es für dich passt u der Wagen ok ist würd ich definitiv zuschlagen