ist der mazda mx5 zuverlässig und ein gutes auto?Rost?

3 Antworten

Habe über viele Jahre MAZDA gefahren. Eines davon 9 Jahre lang und hatte keinerlei Rostflecken zu bemängeln. Kam immer ohne Beanstandung beim TÜV durch. Habe am Auto von Beginn an immer nach den Vorgaben des Herstellers die Inspektionen machen lassen. Niemals Probleme mit diesem MAZDA 6 Kombi Diesel, 2,0 l gehabt.

Zudem gibt MAZDA eine Garantie für eine gewisse Zeit, dass es nicht zu Rostschäden kommt. Schreibt nicht vor, ob das Auto in einer Garage stehen muss, oder auf der Strasse abgestellt wird. Ich gehe davon aus, dass mein neuer MAZDA CX 5 genauso problemfrei genutzt werden kann, wie mein vorheriges Auto von MAZDA: Würde ich Roststellen innerhalb der garantierten Zeit feststellen, würde ich auf kostenfreie Behebung der Roststellen bestehen und das auch durchsetzen.

Was der Monteur in der Werkstatt erzählte kann höchstens Autos betreffen die schon älter sind und die Garantie für Rostentwicklung abgelaufen ist. Freilich gibt es auch Autos die schon nach relativ kurzer Zeit anfangen zu rosten. Das sind aber meist Fahrzeuge aus den untersten Preisklassen. Wenn man für ein Auto 35 oder 40 000 € auf den Tisch legt, kann man auch verlangen, dass dieses Fahrzeug nicht schon nach 5-6 Jahren anfängt zu rosten.

Natürlich hängt viel vom Baujahr ab. Ab einem bestimmten Baujahr wird auch Mazda das Auto verzinkt haben und Rost dürfte dann kein Problem sein. Es kommt auch darauf an wer es gefahren hat und wie gut es gepflegt wurde. Ich hasse Pauschalisierungen. Ich habe auch schon Mercedes gesehen die nur mehr durch Spachtel zusammengehalten wurden...

paul55544
Fragesteller

ich sag mal ein gut gepflegtes Garagen Fahrzeuge vom Händler mit 1 Jahr Garantie das vorher von einem Rentner gefahren wurde kann ich mir also sorgen los ansehen ?

Fraganti  27.01.2015, 17:39
@paul55544

Man kann sich alles sorglos ansehen, ob man sorglos kaufen kann, entscheidet sich dann bei der Besichtigung, je nachdem wie der Wagen aussieht.

Der Mazda MX 5 ist nun 25 Jahre recht erfolgreich am Markt und mit ca 1 Mio verkaufter Modelle sicher auch ein gutes Auto, das jetzt in die 4. Generation geht. Meckerhansels gibt es bei jedem Auto. Da es ja aber auch auf den individuellen Pflegezustand ankommt, ist eine Pauschalisierung unangebracht. Also Fahrzeug anschauen und dann entscheiden.