Erstwagen für 18000€?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn ich die Marke Mazda mag, kann ich Dir von Deinem Vorhaben Grundsätzlich nur abraten.

Ich halte es für völligen Wahnsinn, sich in so jungen Jahren in dieser Höhe für den Kauf eines Autos zu verschulden. Für die 12.000,- € zahlst Du am Anfang schon Zinsen in Höhe von 600,- €!

Der Wagen ist nicht verkehrt, aber jetzt schon prinzipiell veraltet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich so ein Auto in 5 Jahre noch gut verkaufen lässt. Mit 122 PS ist der nicht sehr flott, verbraucht aber ganz ordentlich Sprit. Er ist klein und damit unpraktisch. Der Automarkt erlebt gerade einen krassen Wandel. Wenn die Hersteller wirklich günstige E-Autos auf dem Markt bringen und der Spritpreis durch die CO2-Abgabe weiter steigen, wird der Wagen irgendwann fast unverkäuflich.

Gib weniger Geld aus oder kauf Dir einen Wagen, der mehr Zukunft hat und Dich durch besondere Spritspartechnik finanziell entlastet.

Fürs erstes Auto würden ich nicht mehr als 5000€ bezahlen. Auch weil als Anfänger Rempler nicht unbedingt selten sind. Wenn es ein so teures Auto ist, ärgert manche sich nur noch mehr. Ich würde dir einen älteren gebrauchten Wagen ohne viel Schnickschnack empfehlen.

Der Mazda ist zuverlässig.

Wenn du die monatlichen Raten stemmen kannst, spricht nichts dagegen.