Gebrauchtwagen?

4 Antworten

du willst dir einen 1.0 TSI zulegen? Naja gut ist deine Sache, wenigstens kein DSG, ist schon mal gut.

Vornutzung privat heißt einfach nur, dass der Vorbesitzer eine Privatperson war, also dementsprechend kein Mietwagen/ Taxi/ Fahrschule oder Ähnliches.

„Gehe ich dann ein Risiko ein, dass ich später irgendwelche Folgenschäden habe oder gibt es Tipps was ich beim Kauf beachten sollte.“

Man kann nie vorab sagen, wie lange ein Auto hält und wann oder ob mit Schäden zurechnen ist.

Früher oder später ist bei jedem Fahrzeug mit Verschleißteilen zu rechnen, Mängel tauchen hier und da auch mal auf.

Es gibt gewisse problembehaftete Motoren und Getriebe, die man besser meiden sollte, da frühzeitig Schäden auftreten können bzw. Das Risiko besteht, dass hohe Reparaturen anfallen könnten, aufgrund von Werksfehlern oder Konstruktionsfehlern.

Die Mühle ist aber von VW und du bekommst als privater Käufer mindestens Gewährleistung von einem Jahr.

Das Fahrzeug ist Garantiefähig und wird mit Sicherheit mit der Herstellergarantie verkauft.

Damit bist du auf der sichereren Seite.

.....die Nutzung als Mietwagen ist keine "private", sondern gewerbliche Nutzung. Privat heißt, dass dieses Fahrzeug (wenn man denn dem Verkäufer vertrauen kann...bei einem "renommierten" Autohaus sollte das der Fall sein!) nur privat genutzt wurde.

Privat sollte kein Mietwagen sein.

Ich kann aber nur aus Erfahrung sagen, dass wir diverse Ex-Mietwagen hatten, die allesamt problemlos liefen. Du weißt ja auch nicht, wie deppert ein Privatbesitzer damit gefahren ist.

Eistoasterdbd
Fragesteller

Also meinst du ich gehe damit kein Risiko ein?

Möchte das Auto eigentlich fahren bis es nicht mehr geht und deswegen sollte es gut überlegt sein.

Habe auch eine Anschlussgarantie bis in 5. Jahr

Weil es gibt ja auch von VW noch die ,,DasWeltAuto" wo zusätzlich Werbung für Garantie am Motor etc. gemacht wird das hat dieses Fahrzeug aber nicht.

T3Fahrer  13.12.2023, 21:08
@Eistoasterdbd

Bei uns waren Gölfe immer Dauerläufer. Die wurden so bis 230-240tkm gehalten (ohne, dass was wesentliches war), einer bis 400tkm verbraucht.

Die Nutzung als Mietwagen muss ausdrücklich angegeben werden. Hier steht privat also hat es jemand privat genutzt ggf Leasing für ein Jahr oder ähnliches