Mazda rx8?

3 Antworten

hast du vom vorbesitzer die zulassung 1? in den offiziellen dokumenten steht alles korrekt drin, egal was ein laie auch erzählt, der ggf. PS mit kW verwechselt.

außerdem wird die steuer nach hubraum und nicht nach leistung berechnet, auch wenn wankel-motore anders als hubkolben berechnet werden.

CedKoh03
Fragesteller

Ich hab von dem 2 Besitzer die Papiere von erstbesitzer nicht

noname68  11.09.2021, 10:40
@CedKoh03

man hat immer die vom letzten, da jeder halter immer einen satz neu erstellter bekommt.

früher, in den alten papier-fahrzeugbriefen konnte man jeden vorbesitzer erkennen, die zeiten sind vorbei.

Ausschlaggebend ist, was in der Zulassungsbescheinigung steht. Wenn da 141 kW steht, hat er die auch.

Was hast du denn wo „wegen steuern und so“ eingegeben?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serviceberater in Kfz-Werkstatt
CedKoh03
Fragesteller

Ja die Prüfsummen und so halt meine Mutter ist Versicherungsmakler und hat es sich angeguckt und hat mich darauf denn hingewiesen

Catfish1980  11.09.2021, 10:45
@CedKoh03

Also die Varianten mit 192 und 231 PS haben unterschiedliche Schlüsselnummern. Diese sind für die Versicherungseinstufung entscheidend und stehen in der Zulassungsbescheinigung. Wenn du die korrekt angibst, sollte auch das korrekte Fahrzeug dabei rauskommen (die TSN sollte beim 192PS-Modell 275 oder ABD sein, beim 231PS-Modell 276 oder ABC).

Es gilt das was in den Papieren steht.

CedKoh03
Fragesteller

Das dachte ich halt auch aber der ist mit 223 jetzt versichert und dann bezahle ich ja mehr oder nicht

MAB98  11.09.2021, 10:45
@CedKoh03

Du bist ja witzig...

Kaufst dir einen RX8 und heulst jetzt schon wegen der Versicherung rum. Der Wagen wird dir ohne das nötige Kleingeld eh die Haare vom Kopf fressen. Du weißt schon, dass da ein Wankelmotor drin ist ? Der säuft wie ein Loch und ist wartungsintensiv.

DerBayer80  11.09.2021, 10:54
@CedKoh03

Auf die paar Euro kommt es bei dem Auto nicht an. Säuft wie ein Elefant, kostet Ersatzteile und Wartung das du aus dem letzten Loch pfeifen wirst. Das Ding sollte zwingend zu Mazda wenn was ist was den Motor betrifft. Mit dem Wankelmotor kennt sich sonst niemand aus.

Wenns an der Versicherung schon scheitert, nimm das Ding und Verkauf den wieder. Bei dem Bock ist Versicherung noch dein kleinstes Problem.

Achso bitte bei jedem zweiten Tanken nach dem Öl sehen wenn die Kiste warm ist. Die saugen gern Mal richtig Öl.

CedKoh03
Fragesteller
@MAB98

Ja das weiß ich mein leiber es stört mich nicht das er so viel kostet das ist nicht das Problem wollte nur sichergeht das alles richtig ist