Ford Mondeo oder Mazda 6?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ford Mondeo 60%
Mazda 6 40%

1 Antwort

Mazda 6

Hallo

Mazda 6 und Mondeo haben die selbe Technik Plattform (Baukasten) aber Mazda "baut" kleiner/schlanker/leichter und setzt auf "simplere" Technik mit längerer Standzeit und der 2 Liter Miller Cycle Motor (Skyaktive) hat da einfach Vorteile vor einem 1,6 Ecoboost Downsize Turbo, aber dafür ist der Ölwechselintervall Jährlich fällig, bei Ford ist Extend Service möglich

Was man nicht kaufen sollte ist Mazda Diesel bzw Japaner können keine PKW Diesel bauen genausowenig die Amis,,, aber Ford kauft die Motortechnik ja in Frankreich bei PSA ein nur kommt der Motor aus England oder Brasilien. Das lustige ist die beiden Ford Motorwerke sind schon seit 20 Jahren Im Wettbewerb wer denn selben Motor billiger herstellen kann vor allem billiger als PSA in Frankreich. Und während PSA die Kurbelwellen immer noch nitriert hat das Ford schon vor 15 Jahren weggespart weil die Ölqualitäten inzwischen ja so gut sind und es ja mindestens 5 Jahre tut. Aber dann haut im Alter die Partikelfilterproblemtik durch und man hat Ölsosse im Motor und dann "rechnet" sich die Nitrierung für denn Kunden (Nur halt nicht für Ford)

https://autospruce.com/most-worst-reliable-ford-engine-ever

www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Ford+Mondeo+1.6+Ecoboost+probleme

www.google.com/search?q=2+Liter+Miller+Cycle+Motor+Probleme