Erfahrung zum Mazda 3 BL - 2.2 MZR-CD 185 PS?

1 Antwort

Hallo Lea!

Der Mazda 3 ist in jeder Hinsicht ein durchschnittliches Auto; mit den Jahren haben viele Mazdas erhebliche Rostprobleme, auch das seit 40 Jahren angeführte, aus Toyota-Corolla-Zeiten stammende Argument vom "zuverlässigen Japaner" kommt so nicht mehr hin - auch andere Hersteller bauen funktionelle und solide Fahrzeuge, die durchaus etwas aushalten.

Mit einem gepflegten Mazda 3 der ab 2009 gebauten Serie machst du sicher keinen Fehler, wenn alles passt und es vom Rost her geht, aber andererseits ist er einfach Mittelmaß und hat keine nennenswerten Vorzüge gegenüber seinen damaligen Mitbewerbern. Fahre ihn einfach zur Probe und entscheide dann!

Woher ich das weiß:Hobby
Lea1990540
Fragesteller

Danke für deine Einschätzung! :)

rotesand  28.06.2020, 18:32
@Lea1990540

Aber gerne doch!

Gute Alternativen in der Klasse sind der Ford Focus, der Citroen C4 (ja, ein Franzose!), der Opel Astra oder auch der Toyota Auris. Mazda spielte mit dem 3 immer eine Nebenrolle in der Kompaktklasse - die meisten gingen an Stammkunden, die schon 323 und/oder 626 gefahren hatten, aber kaum an Neukunden. Mazda hat auch ein bisschen ein schwieriges Image - neu waren die Autos relativ teuer, deswegen zäh verkäuflich und irgendwie sprach nix für den Kauf eines Mazdas für so viel Geld. Viele haben da einfach eher den Golf gekauft oder einen Toyota Auris.