Mazda 3 sind grundsätzlich gute und zuverlässige Autos, die Benziner jedenfalls. Rostprobleme waren in der Vergangenheit gehäuft zu finden, aber glaubt man den jüngeren Dauertests ist das Problem inzwischen weitgehend begseitigt.

Nur: wenn Du keine Ahnung hast kaufe niemals bei solchen angeblichen Privatleuten, die verarschen Dich nach Strich und Faden. Die "Zufriedenheit" spricht schon Bände.

Kauf bei einem Autohaus, möäglichst in Deiner Nähe, die werden dann mehr daran interessiert sein dass Du zufriedener Kunde bist als ein Privatmann irgendwo in XY und dann hast Du ein Jahr Gewährleistung

Mazda Benziner sind solide Fahrzeuge.

Mazdas größtes Problem ist Rost und bei den Diesel zusätzlich Motorschäden beim 2.2 Diesel z.B. durch abbrechende Nockenwellen.

Dein Auto solltest du lieber nicht von Privatpersonen kaufen, diese sind nur schwer bis überhaupt nicht zu belangen und schließen grundsätzlich die Sachmangelhaftung aus.

Zudem hat die Erfahrung gezeigt, dass Privatpersonen sehr gerne Mängel bewusst verschweigen und ihr Fahrzeug meistens nur verkaufen, weil es größere Mängel aufweist.

Kauf dein Auto lieber beim Händler mit Gewährleistung oder sogar gleich mit Garantie, dann bist du definitiv auf der sicheren Seite.