Hat jemand Erfahrung mit Ford focus 1.0 EcoBoost?

3 Antworten

Hat jemand Erfahrung mit Ford focus 1.0 EcoBoost?

Ich bin den mal als Leih, - bzw. Probefahrtwagen in einem Fiesta Mk7 und Focus Mk3 gefahren, jeweils als 100 PS - Version. Auffällig war ein sehr starkes Brummen, wenn man sparsam gefahren ist (unter 2000 U/min. mit etwas höherer Last). Auch wenn er im Leerlauf auffällig leise und vibrationsarm gelaufen ist (gerade bei R3 - Motoren selten!), und in der Version für einen Turbomotor kaum ein Turboloch zeigte, war das kein überzeugendes Aggregat, um für dreizylindrige Mikromotoren mit Aufladung zu werben.

Auf der technischen Seite missfällt mir als Kfz - Mechaniker, dass der Motor wartungsunfreundlich ist. Er hat keine Hydrostössel, d.h. die Ventile muss man wie bei einem Oldtimer manuell einstellen. Außerdem haben frühe Versionen einen im Motoröl laufenden Zahnriemen, was sehr heikel ist, wenn man mal einen Ölwechsel verpasst. Dann kann der Riemen so ausschauen wie hier:

Bild zum Beitrag

Mindestens eine Verstopfung des Ölkreislaufs, oder gar ein kapitaler Motorschaden wäre die Folge. Ich halte von derlei Experimenten nichts - in den Motor entweder eine (gescheite) Steuerkette, oder außen am Motor, trocken laufend, einen Zahnriemen, so gehört sich das.

Die eigentliche Stärke des 1.0 Eco Boost soll ja der Verbrauch sein. Auch diesbezüglich habe ich recherchiert, mit dem Ergebnis, dass dieser laut der Zeitschrift "Auto, Motor & Sport" mit 7,5 Liter / 100 km nicht niedrig ist. Der Minimalverbrauch fiel sogar quasi identisch aus wie beim abgelösten 1.6 TI-VCT - Vierzylinder - Saugmotor mit gleicher Leistung - und das, obwohl dieser deutlich höhere Drehzahlen (kürzer ausgelegtes Getriebe) hatte.

Bild zum Beitrag

Alles in allem stellt sich für mich die Frage nach der Sinnhaftigkeit dieses Motors, weil letztendlich nur Nachteile, jedoch keine Vorteile übrigbleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Auto, Auto und Motorrad, Ford)  - (Auto, Auto und Motorrad, Ford)
19978  31.12.2020, 18:04

Naja Kraft kommt halt von Kraftstoff. Die kleinen Motoren haben meiner Meinung nach nur bei geringer Last einen Vorteil nur wer streichelt das Gaspedal ausschließlich?!

19978  31.12.2020, 19:08
@checkpointarea

Naja zu kleine Motoren sind scheinbar nicht unbedingt zum Vorteil.

Wenn wir den Autobereich verlassen und zu den Landmaschinen wechseln, wird man feststellen, dass viele Maschinen wieder mehr als weniger verbrauchen, weil man statt reinen Dieselmotoren und nur SCR-Katalysatoren jetzt noch Abgasrückführung und Partikelfilter eingebaut hat. Danke Abgasgesetzgebung. Zu dem sind die Motoren oft dann schon nach 1500 Betriebsstunden an Öl fressen ohne Ende. In einem Tag von Maximum nach Minimum, ist keine Kunst. Da gibt's bestimmt auch Fehlkonstuktionen, aber die Häufung ist schon enorm.

checkpointarea  31.12.2020, 19:49
@19978

Du vermischst Dinge, die nicht zusammengehören. Warum sollten Motoren mit besserer Abgasreinigung mehr Öl verbrauchen? Macht technisch gesehen keinerlei Sinn.

19978  31.12.2020, 20:47
@checkpointarea

Naja warum die das nicht aushalten steht da nicht bei. Vielleicht halten die die das mit der Abgasrückführung nicht aus. Fakt ist, dass das ehr nicht normal ist und das ihr wenig Sinn ergibt. Es kann vielleicht sein, dass der 1. Zylinder dadurch zu heiß wird und dadurch höheren Verschleiß hat und da dann das Öl verbraucht wird. Das ist nur eine Vermutung.

checkpointarea  31.12.2020, 20:51
@19978
Das ist nur eine Vermutung.

...auf welcher Du ein nach Tatsachen aussehendes Gebilde aufgebaut hast.

19978  31.12.2020, 21:57
@checkpointarea

Naja ich habe geschrieben was verändert wurde und dass die Motoren seit dem diese Probleme haben. Scheinbar nehmen die durch irgendwas, was jetzt passiert und vorher nicht war, Schaden. Ich dachte das wäre verständlich. Was da passiert ist und warum das genau passiert, habe ich nicht geschrieben. Diese Vermutung habe ich später, als solche gekennzeichnet, geschrieben!! Bitte nochmal genau lesen.

checkpointarea  31.12.2020, 23:25
@19978
Naja ich habe geschrieben was verändert wurde und dass die Motoren seit dem diese Probleme haben.

Den Unterschied zwischen "Korrelation" und "Kausalität" kennst Du?

Mein Ford Focus mk3 Turnier mit dem gleichen Motor macht keine Mucken. Ich habe nur gelesen, dass man sich an die Wartungsintervalle halten und das exakt richtige Motoröl verwenden soll (nicht nur die richtige SAE-Klassifizierung) damit die benötigten Additive im Öl sind und sich der !!im Öl laufende Zahnriemen!! sich nicht auflöst. Meiner läuft aber soweit astrein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
checkpointarea  31.12.2020, 16:57

Leider gab es bereits Fälle, in denen sich der Riemen trotz korrekter Ölsorte damt zeitigem Wechsel aufgelöst hat - nicht nur bei Ford übrigens, sondern auch bei anderen Herstellern, die derlei Spielereien verbaut haben (Honda und Peugeot / Citroen).

19978  31.12.2020, 17:01
@checkpointarea

Tja andere Hersteller haben mit hohem Ölverbrauch zu kämpfen... . Was du schilderst, war aber glaube ich ehr weniger das Problem. Nur, wenn man vorher irgendwann mal mit der Wartung geschludert hat, ist das Thema scheinbar durch. Auch, wenn man danach drauf geachtet hat.

checkpointarea  31.12.2020, 17:24
@19978
Tja andere Hersteller haben mit hohem Ölverbrauch zu kämpfen..

Und wiederum andere weder mit sich selbsttätig auflösenden Zahnriemen, noch mit hohem Motorölverbrauch. Was willst Du mir mitteilen?

19978  31.12.2020, 17:42
@checkpointarea

Ich hatte das einfach mal so in den Raum geworfen.

Wird das bei den aktuellen Modellen überhaupt noch so gebaut? Sind da nicht mittlerweile Steuerketten verbaut?

Ich kann nur über meinen Berichten... .

checkpointarea  31.12.2020, 17:47
@19978
Sind da nicht mittlerweile Steuerketten verbaut?

Der aktuelle 1.0 Eco Boost (im Focus Mk4 zumindest, im Fiesta weiß ich es nicht) hat inzwischen eine Steuerkette bekommen, ja. Der 1.5 Eco Boost mit 3 Zylindern hatte sowieso schon immer eine. Sogar zu den einst selbstverständlichen Hydrostösseln hat man zurückgefunden. Betrifft die Version mit Zylinderabschaltung. Aber Zahnriemen im Ölbad gibt es auch anderswo, zum Beispiel im Honda Civic 1.0 VTEC Turbo, in Honda Generatoren, sowie im 1.2 R3 von PSA (Peugeot / Citroen), somit auch in den neuen Opel - Modellen. Bei allen kann man von sich völlig auflösenden Riemen, oder zumindest solchen, welche Gummi, - und Faserpampe (woraus der Riemen halt besteht) in das Öl abgeben, welche dann irgendwann den Öldruck sinken lässt, manchmal auch für einen Turboschaden sorgt, lesen.

19978  31.12.2020, 18:02
@checkpointarea

Naja wer nicht wagt, der nicht gewinnt und wenn man dann die entsprechenden Rückschlüsse aus den Erfahrungen zieht, ist das wahrscheinlich schon ein guter Weg. Aber was ich bei einem Motor mit drei Zylindern von einer Zylinderabschaltung halten soll, weiß ich noch nicht wirklich. Ich habe nur mal Was mitbekommen, dass Mercedes Benz bei einigen ML Probleme damit hatte. Und da sind die Motoren ja größer. Aber bei einem Liter Hubraum noch ein Drittel abschalten und das hält???

checkpointarea  31.12.2020, 18:09
@19978
Naja wer nicht wagt, der nicht gewinnt...

Wenn der "Gewinn" daraus besteht, dass die Motoren nichts mehr taugen, wüsste ich nicht, weshalb ein Hersteller darauf erpicht sein sollte. :D

19978  31.12.2020, 19:00
@checkpointarea

Ich meinte den Erkenntnis-Gewinn, dass man das in Zukunft besser anders baut. Man hat es so versucht, es hat scheinbar nicht so gut funktioniert und jetzt macht man es anders.

checkpointarea  31.12.2020, 19:54
@19978

Ford spinnt den R3 - Blödsinn aber weiter, statt sich von diesem Irrweg zu trennen. Beispiel aktueller Fiesta: Den bekommt man als Benziner gar nicht mehr mit mehr als 3 Zylindern. Als der lastreichere WLTP kam, und man die Werte von NEFZ und WLTP direkt vergleichen konnte, konnte man sehr gut erkennen, wie gering bis nicht vorhanden die proklamierten Verbrauchsvorteile sind. Und trotzdem wird einfach so weitergemacht.

19978  31.12.2020, 20:54
@checkpointarea

Vielleicht haben die keine bessere und günstige Lösung die Abgaswerte einzuhalten. VW hat bei dem manipulierten Dieseln auch lieber Softwareupdates statt SCR-Katlysatoren verbaut. Aber zurück zum Downsizing. Das ist ja scheinbar Mode bei den Motorenbauern.

checkpointarea  31.12.2020, 20:57
@19978
Vielleicht haben die keine bessere und günstige Lösung die Abgaswerte einzuhalten.

Um die Abgasgrenzwerte kann es nicht gehen. Das erkennt man schon gut daran, dass die Euronormen nicht zwischen Motoren unterscheiden. Sprich: Die aktuell gültige Euro 6d hat für alle Motoren die gleichen Grenzwerte, egal ob 1,0 R3 mit 60 PS, oder 8,0 W16 mit 1500 PS.

Downsizing ist ja scheinbar Mode bei den Motorenbauern.

Bei den meisten, jedoch nicht bei allen. Mazda entzieht sich diesem konsequent, den 3 bekommt man nicht unter 2,0 Litern Hubraum, dazu als Saugmotor und immer mit mindestens 4 Zylindern. Trotzdem verbraucht er nicht mehr als zum Beispiel ein Ford Focus 1.0.

19978  31.12.2020, 21:43
@checkpointarea

Bist du dir mit den Abgaswerten sicher? Ich habe mal was leuten hören, dass bspw. ab einer gewissen Leistung (ich meine es waren ca. 800PS) keine Abgasreinigung mittels AdBlue mehr notwendig ist. Ich habe da leider nichts stichhaltiges auf die Schnelle gefunden.

Der Weg von Mazda ist sicherlich ziemlich gut gewählt. Sind die 2 Liter Motoren Benziner oder Diesel?

checkpointarea  31.12.2020, 23:30
@19978
Bist du dir mit den Abgaswerten sicher?

Zu 100 %. Gemeint sind Schadstoffgrenzwerte, welche durch die Euronormen begrenzt werden. Sieh´ selbst nach, bei Pkw wird nicht hinsichtlich der Leistung unterschieden (bei Motorrädern und Lkw schon):

https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

Ich habe mal was leuten hören, dass bspw. ab einer gewissen Leistung (ich meine es waren ca. 800PS) keine Abgasreinigung mittels AdBlue mehr notwendig ist.  Ich habe da leider nichts stichhaltiges auf die Schnelle gefunden.

Da wirst Du auch nichts finden, weil es dilettantisches Geschwätz ist, mit nichts begründbar. Im Gegenteil: Bei Dieselmotoren braucht man sogar mehr Ad Blue, wenn die Leistung höher wird - etwa 5 % des Kraftstoffverbrauchs.

Sind die 2 Liter Motoren Benziner oder Diesel?

Die 2,0 - Liter sind Benziner, der Diesel hat (im Mazda 3) aktuell 1,8 Liter, ist außerdem auch kein Sauger. Erreicht wurde die hohe Effizienz bei den Saugbenzinern übrigens durch eine hohe Verdichtung, später auch durch eine Zylinderabschaltung + grundsätzlich niedrige Drehzahlen (lang ausgelegtes Getriebe).

Ihr wollt eventuell ein Auto zurückgeben, nur weil ein paar Leute auf einer Fragenplattform ihren Senf zu geben ?

Das ist hier ein Fachforum...