BMW 116d oder Ford Focus?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ford Focus 79%
BMW 116d 21%

6 Antworten

Ford Focus

Von denen würde ich den Focus nehmen. Der ist größer als der 1er und du bekommst mehr Ausstattung fürs Geld.

Wenn du auch für Alternativen offen bist, könnte ich dir auch den Honda Civic empfehlen. Der ist aber als Diesel sehr selten. Es gibt genau einen momentan. Der war aber zum Vergleich eines Focuses besser Ausgestattet und 6 jahre jünger. Und du hast eine große Problemstelle weniger. Die Diesel von Honda schaffen Euro6 dtemp ohne Ad Blue.

Ford Focus

BMWs sind sehr teuer bei Unterhalt und Reparaturen und daher nur für Reiche geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

der Baby-BMW ist bei mir schon außen vor und Ford gilt bei uns "Fahr ford, Zug zrück"

also Beide auf der NoGo-Liste für mich

WastedWisher
Fragesteller

Welche Automarke für den Anfang ist besser aus deiner Sicht?

MichaelSAL74  13.08.2023, 11:19
@WastedWisher

für nen Erstlinsauto gibt man keine 16t€ aus, da sucht man sich was im bereich von 5-10t€ aus, das günstig in UNterhalt und Reparatur vor allem ist

WastedWisher
Fragesteller
@MichaelSAL74

Naja, ich zahle das Auto gar nicht, sondern meine Eltern. Aber ich zahle die Steuern dafür.

Schön finde ich beide nicht aber nimm mindestens einen 120d die Motoren sind solide

1. Fährst du überwiegend Langstrecke und 25.000km und mehr im Jahr? Wenn nicht macht ein Diesel keinen Sinn.

2. Ist ein 1er höchstens als Coupé und Benziner (mit Reihensechser) cool. Nen 4 Zylinder dazu als Diesel und in diesem Fall sogar die Grundmotorisierung alles aber sicher nicht cool.

3. Würde ich mir 16k definitiv was anderes holen

4. Der 1.5 Diesel von Ford ist absoluter Müll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WastedWisher
Fragesteller

Ich bin auch ok mit Benziner.