Ist BMW wirklich eine schrott-Marke geworden?

11 Antworten

schrott-Marke ist vielleicht übertrieben, aber Tatsache ist, dass die von dir genannten Marken erheblich an Qualität nachgelassen haben. Bei Mercedes denke ich ist es am schlimmsten. Die Motoren, die neuerdings angeboten werden verbrauchen mehr (und zwar 20 - 30 % mehr), sind fehleranfälliger und bringen weniger Leistung als vor einem Jahr. Ich wollte einen Mercedes GLA kaufen, nehme nun aber wg. der inakzeptabelen Qualitätsminderung davon Abstand.

Bei BMW sieht es nicht viel besser aus. Immerhin geht BMW für ihre Fahrzeuge mittlerweile nur noch von einer Lauflesitung von 150 Tausend Kilometer aus. Soweit sind sie schon runtergekommen.

Mein Sohn arbeitet bei der Konkurrenz und findet die Marke BMW trotzdem ziemlich gut. Das ist eigentlich ein kleinerer Hersteller, der aber technisch mit den anderen Marken mithalten kann. Das muss man erst mal schaffen.

In den BMW waren auch größere Tanks für Adblue eingebaut, was sie jetzt aus den Ärger mit den Behörden raushält.

Natürlich ist eine Premiummarke immer vom Preis-Leistungsverhältnis weniger günstig.

Soviel zur Qualität: Ich fahre einen 19 Jahre alten BMW 318i touring (E46) mit jetzt 400.000 km. Und weitaus weniger elektronischen Systemen als aktuell "zwangsbeglückt". Speziell der Motor ist sehr geräuscharm, an der Ampel wurde ich von Mitfahrern gefragt, ob der Motor aus ist? Verbrauch unter 7 Liter/100km, allerdings halbiere ich die Ölwechselintervalle. Sogar der erste (!) Auspuff ist völlig intakt. Was mußte repariert werden? 2 vordere Stoßdämpfer. Rost? Ja hat er, ich bin aber stets auf "Beobachtungsposten" und kann vor allem selbst sehr viel in Eigenregie ausbessern. Da ich nur 1,70m klein bin, habe ich im BMW trotzdem immer eine entspannte Sitzposition. Im Gegensatz zum Firmenwagen Golf Kombi, der wahrscheinlich für heute größer gewachsene Fahrer bemessen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die meisten 16d (alle neueren Modelle, die die kleine Maschine anbieten) und alles bis 18i sind 3 Zylinder. Schwach auf der Brust aber klangtechnisch, grad bei den Dieseln, besser als die Vorgänger 4 Zylinder.

Japanische Teile sind nicht schlecht. Was meinst du, aus wie vielen Ländern die Teile kommen, die in 'deutschen' Autos verbaut werden?

Ob dir ein 116d von der Motorleistung her ausreicht, hängt von deinen Bedürfnissen ab und nicht von der Automarke.

Klar gibt es billigere Modelle als die von BMW. Was dir gefällt, ist Geschmackssache.