Welcher BMW ist der schönste und der beste?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Der BMW E39 525i ist der bessere weil 67%
Der BMW E90 320i ist der bessere weil 33%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der BMW E39 525i ist der bessere weil

Besserer Motor (legendärer BMW Reihensechszylinder - Saugmotor), im Gegensatz zum 320i E90 ohne Steuerkettenprobleme, hochwertigerer Innenraum, viel mehr Fahrkomfort. Allerdings benötigt er aufgrund der alten Automatik mehr Sprit als ein 320i E90, ohne wesentlich bessere Fahrleistungen zu erreichen, und die Karosserie des E39 ist rostanfälliger als die des E90.

Richard86
Fragesteller

Ein 320i mit Steuerkettenproblemen wird sicherlich auch mehr Sprit benötigen ( ob er dann sparsamer ist als ein 5er der mit 10 Liter auskommt??)...Beim E90 sind nicht nur die Steuerketten das Problem sondern auch die Kraftstoffpumpe und die Zündspulen.. Hab schon viel negatives über den N43B20 Motor gehört.. Danke für deine Bewertung

checkpointarea  18.09.2020, 10:13
@Richard86
ob er dann sparsamer ist als ein 5er der mit 10 Liter auskommt??

Ich fahre meinen älteren 523i E39 (ähnlicher Motor, einzel - VANOS statt Doppel - VANOS, kein Schaltsaugrohr, kein E-Gas) mit unter 7 Litern / 100 km im Durchschnitt. Gut, sparsame Fahrweise, überwiegend Langstrecken (Durchschnitt: rund 56 km/h) und Handschaltung, aber immerhin.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/152789.html

Beim E90 sind nicht nur die Steuerketten das Problem sondern auch die Kraftstoffpumpe und die Zündspulen.. Hab schon viel negatives über den N43B20 Motor gehört.

Gibt auch 320i mit N42, die haben keine Probleme mit der Kraftstoffpumpe, dafür eher mit der Valvetronic, welche beim N43 fehlt. Allen gemeinsam: Steuerkettenprobleme, sowie ein hoher Ölverbrauch im Alter. BMW hat definitiv schon mal weitaus bessere Motoren gebaut.

Der E39 könnte mit der Maschinie grade so auskommen.
Mit dem E38 war er zumindest hoffnungslos überfordert

E90 ist natürlich technisch auf einem neueren Stand, aber der nun besser ist, ist Ansichts- und Geschmackssache

100tkm bei einem E39, der bis 2004 gebaut wurde, weißt auf ein Rentnerauto sprich max 6.250km/Jahr
Das gleiche in etwa beim E90 heißt zwischen 6600km und 14tkm/Jahr...

Sind vielleicht gepflegt mag sein, aber dann ist wichtig, ob wirklich Scheckheft-gepflegt (muß nicht zwangsläufig Vertragswerkstatt bedeuten) und ansonsten...

Mußt Du wissen.
Ich würd die Finger von lassen, da mir der E39 zu alt wäre und der E90 optisch innen wie außen nicht zusagt

MichaelSAL74  18.09.2020, 09:19

Kleiner Nachtrag zum E39 bei allerallerspätestens 130tkm würd ich noch nen Ölwechsel des Automatikgetriebes machen lassen, denn ich nehme an bei dem wirst Du jeden Schaltvorgang merklich wahr nehmen und laut ZF soll bei dem Getriebe zwischen 125 und 150tkm ein solcher gemacht werden und nicht wie BMW sagt "braucht man ein Autoleben nichts dran zu machen"

checkpointarea  18.09.2020, 09:35

Rund 200 PS auf etwa 1,6 Tonnen nennst Du "gerade so auskommen"? Der Wagen läuft über 230 km/h schnell, erreicht 160 km/h in deutlich weniger als einer halben Minute. In welcher völlig verqueren Welt lebst Du denn?

checkpointarea  18.09.2020, 09:42
@MichaelSAL74

Ich habe einen 523i E39 mit 170 PS, und zwar seit 15 Jahren. Das Beschleunigungsvermögen beim vollen Ausnutzen des Drehzahlbands, sowie die Höchstgeschwindigkeit von eingetragenen 228 km/h ist dermaßen hoch, dass man hierbei in permanent führerscheingefährdeten Bereichen unterwegs ist. Noch vor ein paar Jahren wurden bei solchen Fahrzeugen lediglich 75 PS serviert, beispielsweise bei einem Mercedes E200 Diesel als W124. Das würde ich mit "gerade noch auskommen" bezeichnen.

Der BMW E90 320i ist der bessere weil

Garkeinen. Der E39 ist viel zu teuer, der E90 schlecht motorisiert.
9500€ für einen silbernen E39 ohne M-Paket und dann noch mit Automatik :D. Selbstverständlich ist das ne Rentnerkarre.

Vergiss die Illusion vom gepflegten Fahrzeug, das nur bei gutem Wetter bewegt wird. Die niedrigen Km Stände kommen eher von den kurzen Strecken.

E39 ist aufjedenfall besser als e90 aber der beste ist e36.

Auto ist Auto ... und am Ende ... 170 PS ... ein Piaggio Ape 50 fährt zügig mit 1,9KW ...

Steuervermeider  18.09.2020, 08:54

das stimmt nicht

mit 1,9kw fährt gar nix zügig

ok, ein 10kg modellauto vielleicht