BMW 1er F20 vs Mercedes A-Klasse mit MBUX vs Ford Focus vs Mazda 3?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

BMW 40%
Mazda 33%
Mercedes 27%
Ford 0%

7 Antworten

Mercedes

Also meine ma fährt eine a45s und ich kann nur beurteilen wie sie so aussieht und so also ich finde die besser als bmw und die anderen Marken naja sind ja nicht mit bmw und Mercedes vergleichbar...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mercedes

Ich würde kein Fahrzeug dieser Art mit manuellem Getriebe kaufen..

Grundsätzlich ist der BMW 1er (F20) natürlich durch seine Alleinstellungsmerkmale in dieser Klasse, Hinterradantrieb und Reihensechszylinder, schon attraktiv – aber das Fahrzeug sagt mir einfach optisch nicht zu, gerade auch im Interieur. Der Nachfolger sieht zwar m.E. besser aus, ist aber dafür ein ganz profaner 3- oder 4-Zylinder Frontkratzer, wie in der Klasse üblich.

Daher die A-Klasse.

BMW

Bin tatsächlich Angang Oktober und Ende Oktober einen F20 und einen W177 gefahren. Beide mit Automatikgetriebe und da war mir der BMW deutlich lieber als die A-Klasse mit DCT.

Schalter bedeutet zumindest bei den Benzinern, dass es keine „echten“ Benz Motoren sondern kleinvolumige Sparmotoren sind. Da wäre es auf jeden Fall der 1er. Definitiv auch aufgrund des Konzepts.

Egal in welcher Motorisierung.

Praktischer, moderner, komfortabler und innen viel schöner ist die A-Klasse mit MBUX und Ambientebeleuchtung

BenzFan96  22.02.2020, 19:16
Beide mit Automatikgetriebe und da war mir der BMW deutlich lieber als die A-Klasse mit DCT.

Vermutlich ist das beim F20 auch noch eine klassische Wandlerautomatik, oder?

Ich bin persönlich auch kein großer Fan der Doppelkupplungsgetriebe. So gut das neue 8G-DCT auch sein mag, an die "smoothness" eines hydrodynamischen Wandlers kommt das einfach nicht heran, auch dessen Drehmomentüberhöhung beim Anfahren fehlt für mich einfach...

Ich würde mir wünschen, dass man dem DCT einfach einen Wandler vorschaltet. Damit ließe sich der Komfort erhöhen und die Dynamik beim Anfahren, zudem wären die beiden Eingangskupplungen des DCT viel weniger Verschleiß ausgesetzt und könnten kleiner dimensioniert werden.

Beamer97  22.02.2020, 19:30
@BenzFan96

Nicht nur eine klassische Wandlerautomatik, sondern die ZF8.

Dass ein Doppelkupplungsgetriebe nicht an eine Wandlerautomatik rankommt, ist keine Frage. Vorallem was die Haltbarkeit angeht.

Bin das 7G DCT gefahren. Im A220 4Matic und A250 4 Matic. War für ein Doppelkupplungsgetriebe gut, aber trotzdem in vielen Hinsichten schlechter. Hat teilweise sehr nervös gearbeitet (wenn man da empfindlich ist) und auch nicht viel schneller geschaltet.

An sich ok, aber ob das einen Motor oder den Rest des Wagens (wirtschaflich) überlebt? Ganz sicher nicht.

Selbst wenn die ein für den quereinbau optimiertes 7G, 7G+ oder 9G Tronic bekommen hätte, gegen die ZF8 sehen die Getriebe alt aus.
Von der Haltbarkeit wären die Wandler schon vergleichbar und deutlich attraktiver als das DCT.

Mazda

Haben beim neuen Mazda 3 die neue Motorentechnologie drin, schaffen mit einem Sauger bessere Abgaswerte als alle anderen aktuellen Fahrzeuge in dem Segment!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 15 Jahren aktiv in der Szene
BMW

Ich fahre einen zwei Jahre alten 1er und bin sehr zufrieden damit. Ist schon mein dritter 1er.

Bin auch schon Mazda 3 gefahren und der hat mich mal übelst im Stich gelassen.

Frederik2000642  05.10.2020, 15:41

Warum hat der dich im Stich gelassen? Stehe gerade auch in der Entscheidung zwischen 116i F20 und Mazda 3 2014 mit 120 PS... Kannst ja mal bei meiner Frage vorbeischauen, wenn du möchtest :)