Ist ein BMW 1er (5-Türer) für einen Fahranfänger okay?

4 Antworten

Nö, der ist nicht too much. Aber es ist ein teurer wagen, der die Beschleunigung und das Platzangebot eines Opel Corsa C's hat. Den gibt es für viel viel weniger Geld. Da ist es eben auch kein Problem, wenn man noch mal irgendwo anrempelt.

Auch ist die Qualität beim Corsa C deutlich besser-jedenfalls nach meinen Erfahrungen.

Auch würde ich dir ganz klar einen Schaltwagen empfehlen. Automatik mag am Anfang zwar schön klingen, und so mal zwischendurch ist das auch ganz nett, oder im Stau, aber auf die Dauer kotzt es an und ist einfach nur nervig. Du hast einfach keine Kontrolle über das Auto. Ich würde dir davon abraten.

LG

rotesand  26.03.2017, 00:37

Das mit dem Corsa stimmt. Ich erinnere mich noch gut dran, wie ich Ende 2004 in einem der ersten 1er saß & mir spontan das billige Plastik und die bedrohliche Enge aufstießen.. schlimm! Genau deswegen wechselte mein Onkel als großer BMW Fan damals auch zu Ford & kaufte statt dem neuen 1er einen neuen Focus.

roboboy  26.03.2017, 00:40
@rotesand

Nunja, der Corsa C ist auch der totale Plastikbomber. Ich finde das ganz und gar nicht schlimm, solange die Sitze gut sind. Und das sind sie erstaunlicherweise tatsächlich.

Egal wer (von 18-80 Jahre), jeder hatte ein riesiges Problem, lange Strecken mit dem ungemütlichen Fahrzeug zu fahren-bis sie es einmal gemacht haben und festgestellt haben, dass es kein Problem ist^^

Ich habe hier Hauptsächlich die nicht vorhandenen Werkstattbesuche wegen defekten beim Corsa im Kopf, der 1er musste schon einige Male in die Werkstatt. Wegen was-keine Ahnung, ich hab keinen, ist nen bekannter.

LG

jstafireman
Fragesteller

Wieso sagt mir denn jeder, der Automatik fährt - und das schon mehrere Jahre - dass es ein verdammt geiles Fahrgefühl ist? Also mich persönlich würde es ja eher nerven, die ganze Zeit auf die Drehzahl zu gucken und dann zu schalten.. aber danke!LG

roboboy  26.03.2017, 12:31
@jstafireman

Es ist eine Katastrophe. Ich fahre gerade auch Automatik, nie wieder.

Ein Schaltwagen ist deutlich wartungsärmer, billiger,...

Wenn du etwas länger Schalter gefahren bist, schaust du nicht mehr auf die Drehzahl. Das machst du rein vom Gehör her, und es läuft völlig nebenher ab.

Ein verdammt geiles Fahrgefühl hatte ich nie. Im Gegenteil, wenn ich mal zwischendurch Schalter fahre, ist das deutlich angenehmer, du sagst dem Auto, was es machen soll, nicht das Auto dir, was es macht.

Bestes Beispiel: Du rollst im 2. Gang an einen Kreisverkehr hin. Du siehst, du kannst noch fahren, musst aber Gas geben.

Schaltwagen: 2. Gang, Vollgas, du bist ohne Probleme weggekommen.

Automatik: Schaltet erstmal in den ersten Gang gibt dann vollgas und alles, was irgendwo mal vorher lag, liegt jetzt auf dem Boden im ganzen Auto verteilt, weil das Auto einen heftigen Sprung nach vorne macht.

Es gibt auch Autos, die würde ich mit Automatik kaufen. Dazu gehören sehr sehr alte Mercedes (so aus den 60er Jahren). Oder sehr sehr alte Amerikaner auch aus den Jahren.

Aber ein neues Auto mit Automatik? Nie nie wieder.

Zum Rest des Autos:

Welchen Motor mit welchem Getriebe ziehst du denn in Betracht?

Ich habe mal auf der BMW-Seite geschaut.

Twinturbo Dreizylindermotoren? Da kannst du froh sein, wenn der Motor seine 100.000km läuft. Völlig bescheuert, aber klar, Drei Zylinder sind billiger als vier....

Dazu ist da nichtmal ein Automatik-Getriebe verbaut. Das ist ein Automatisiertes Schaltgetriebe, was völliger Rotz ist. Die Teile sind eine riesige Katastrophe. Rechne damit, dass das Teil mehr in der Werkstatt steht als auf der Straße.

Ich empfehle dir für den Anfang einen Kleinwagen, der nicht so teuer ist, mit Schaltgetriebe. Dann kannst du es mal ausprobieren. Normalerweise ist das Schalten nach ein paar Wochen gar kein Problem mehr. Sogar die größten Automatikliebhaber, die ich kenne wollte nach einem halben Jahr Schaltgetriebe nur noch Schaltgetriebe fahren. Das liegt daran, dass dir die Fahrschule nur die Grundlagen beibringen kann. Wirkliches Fahren lernen kommt erst später.

LG

jstafireman
Fragesteller
@roboboy

Das, was du über Automatik schreibst, ist Blödsinn. Dann hast du einfach ein schwaches Getriebe... keiner, den ich kenne, will mehr von Automatik weg

roboboy  30.03.2017, 21:18
@jstafireman

Dann nenne mir einen Vorteil eines Automatik-Getriebes...

Ich habe hier schon sehr viel Gelesen, von Getrieben, die es nicht mal schaffen, bei einer Vollbremsung so schnell auszukuppeln, sodass der Motor abgewürgt wurde. Das sind dann aber natürlich auch keine Automatik-Getriebe.

Ich selbst habe dieses Problem nicht, das Automatik-Getriebe funktioniert exakt so, wie es soll.

Jedoch einfach das riesige Problem, dass ich die Kontrolle verliere über das Fahrzeug.

Um mal eines von vielen Problemen, wie der Haltbarkeit und dem intensiven Wartungsaufwand anzusprechen:

Ich fahre mit kaltem Motor. Ich würde also bei Spätestens 3000 U/min schalten. Also nach Gehör... Irgendwo in dem Bereich eben.

Und kein Vollgas geben. Ich gebe also ungefähr Halbgas und Schwupps, schon ist der Motor irgendwo jenseits der 3500 Touren. Super, da schrottet sich der Motor von selbst.

Ich kann einschätzen, was ein Auto macht, wenn ich Vollgas gebe. Ein Automatik-Getriebe schaltet dann erstmal runter, was ja auch schnell gehen kann, je nach Ausführung, und dann macht das Auto einen Satz nach vorne.

Ich bin schon einige Automatik-Getriebe gefahren.

Familienkutsche: Unpraktisch

Sportwagen: Unangemessen, wo bleibt der Fahrspaß? Automatik fahren kann jeder Ami....

Ein Auto, ein einziges bin ich gefahren, wo mir ein Automatik-Getriebe wirklich gefallen hat.

Ein Uralter Mercedes aus den 60ern, so ein 55 PS auf 1,4 Tonnen Straßenkreuzer. Und das hat Spaß gemacht. Einfach, weil es kein Auto war fürs normale Autofahren, da ziehe ich immer Schaltgetriebe vor. Das ist ein Auto, um mit 80 über die Landstraße zu fahren und einfach zu Cruisen.

Nicht ein anderes Auto hatte diese Ausstrahlung.

Ich fand immer ein Schaltgetriebe das beste. Ich habe die Kontrolle darüber, was ich mache.

Wartungsärmer, billiger, geringerer Spritverbrauch, Komfortabler, Kontrolle übers Fahrzeug. Also, wo sind die Gründe für ein Automatik-Getriebe?

LG

roboboy  30.03.2017, 21:36
@roboboy

Ich wage zu behaupten, dass von diesen Leuten niemand wirklich gelernt hat, Auto zu fahren. Klingt böse, ist aber bei sehr vielen so. Wenn du aus der Fahrschule kommst, haben sehr viele noch Probleme mit dem Schalten. Deshalb holen sich viele ein Automatik-Getriebe, anstatt einfach mal Erfahrung zu sammeln. Ich kenne extrem viele, die fahren Schaltwagen. Keiner würde je davon weggehen. Weißt du, wie lange es braucht, um so ein Getriebe klein zu bekommen? Rechne mal bei einer guten Fahrweise von 500.000 km bis die Kupplung fällig wird. Klar, ich habe es schon erlebst, dass ne Kupplung nach 50.000 km hinüber war-wenn jemand die ganze Zeit mit dem Fuß auf der Kupplung steht.

Das Getriebe selbst ist nahezu unzerstörbar.

Ich kenne viele, die unzufrieden sind mit Automatik. Ich kenne keinen, der unzufrieden ist mit seinem Schaltwagen.

Nenne mir einen Vorteil, den du dir durch Automatik erhoffst.

jstafireman
Fragesteller
@roboboy

Sportwagen? Schaltgetriebe? FAHRSPASS ?!

Vorteile des Automatikgetriebes:

- Lästiges Schalten fällt weg
- Das Fahren ist deutlich angenehmer, nur Gas und Bremse
- Durch mehr Gänge fährt man sanfter

Ich fahre ziemlich oft in einem Automatikauto mit (3er BMW). Das fahren ist sehr sehr angenehm, der Motor schön leise. Sätze nach vorne habe ich noch nie erlebt. Das nächste Auto dieser Person wird wieder ein Automatik. Und der Wagen war noch nie in der Werkstatt, weil irgendwas kaputt war. Über 100.000km gelaufen.

Und ich persönlich fände Schalten sehr sehr lästig. Sehr. Wobei sehr vielleicht noch untertrieben ist.

jstafireman
Fragesteller
@roboboy

Also ich kenne Leute, die mit Schaltgetriebe zufrieden sind, und welche, die mit Automatik zufrieden sind. Der Unterschied ist aber: Die, die ein Schaltauto fahren und zufrieden sind, haben noch nie Automatik ausprobiert!

,,Erhoffen", was soll das denn heißen, wenn ich Fakten habe?

roboboy  31.03.2017, 23:16
@jstafireman

Ich kenne einen wie dich. Fand das schalten extrem lästig, ist ein halbes Jahr kein Auto mehr gefahren nach der Prüfung, da er nur nen Schaltwagen hatte.

Dann musste er ein halbes Jahr erzwungener Maßen auf dem Schaltauto fahren, und inzwischen will er nicht mehr davon weg.

Mehr Gänge kann ein Automatik-Getriebe haben, muss es nicht.

Die meisten Manuellen Fahrzeuge haben 6 Gänge, bei Automatik ist das völlig verschieden.

Zwischen 5 und 7 ist das normale.

Ich habe momentan 5, mein Onkel fährt einen Mercedes mit effektiv 3 Gängen (+1 bei Anhängerbetrieb oder steilen Steigungen, muss aber manuell gewählt werden).

Dann kenne ich jemanden, der hat 7 Gänge in seinem absolut unzuverlässigen Golf, der wegen diesem Getriebe schon etliche Male in der Werkstatt war...

Ich habe beides ausprobiert und nutze beides regelmäßig.

Wie laut der Motor ist, hat nichts mit dem Getriebe, sondern rein und ausschließlich mit der Fahrweise zu tun....

Sätze nach vorne habe ich noch nie erlebt.

Komisch... Ich immer mal wieder-sobald ich Voll auf'm Gas stehe um vom Fleck zu kommen....

Sportwagen? Schaltgetriebe? FAHRSPASS ?!

Jap.

Wenn wir bei Sportwagen sind:

Einfache Kurve.

Schaltwagen:

Auskuppeln, Gang wählen, der nach der Kurve sein soll, gleichzeitig Bremsen. In der Kurve ausgekuppelt lassen-> Maximale Seitenführungskraft, nach der Kurve einfach wieder einkuppeln und Vollgas geben. Bzw. das gleichzeitig machen.

Automatik-Getriebe:

Anbremsen, mit reduzierten Seitenführungskräften durch die Kurve, denn ein Teil der Reifenkräfte geht ja für die Motorbremse drauf, sobald du aus der Kurve raus gehst, muss das AUto erstmal die Gänge sortieren...

Außerdem macht es einfach nur Spaß, die Gänge reinzuknallen.

Ein Grund, warum der WRX zum Beispiel nur mit Schaltgetriebe ausgeliefert wird. Wer bitteschön will mit nem Automatik-Getriebe sportlich fahren?!

Vorteile des Automatikgetriebes:

- Lästiges Schalten fällt weg
- Das Fahren ist deutlich angenehmer, nur Gas und Bremse
- Durch mehr Gänge fährt man sanfter

Also nachmal dazu:

1. Punkt ist für mich ein riesiger Nachteil. Mal abgesehen vom Spaß, auch noch mal der Sicherheitsaspekt.

Der BMW ist nen Fronttriebler, wenn ich mich nicht irre. Wenn es dir also einmal in deinem Leben vorkommen sollte, dass dein Auto über die Vorderachse schiebt, ist ein Automatik-Getriebe echt ein Scheiß.

Denn beim Untersteuern wird der Motor so bremsen. Ein Bremsender Motor-auf die Vorderradachse, wenn die Reifen sowieso schon zu wenig Haftung haben... Schlimmer geht's dann nur noch, wenn man auf die Bremse latscht oder weiter einlenkt.

Beim Schaltwagen kannst du einfach Kuppeln->100% Seitenführungskräfte.

Das Fahren ist deutlich angenehmer, nur Gas und Bremse

Teilweise: Ja. Stop and Go ist in nem Schaltwagen manchmal echt ne Zumutung.

Auf langen Strecken merkst du es dafür gar nicht-6. Gang und fertig. Den kannst du von 80 bis zum Maximum durchfahren. Damit kommst du eigentlich auf jeder Autobahn hin.

Und wenn man Sportlich fahren will, oder im Alltag fährt, so finde ich den Schaltwagen deutlich angenehmer, weil ich das Auto unter meiner vollen Kontrolle habe....

- Durch mehr Gänge fährt man sanfter

1: Hat er denn mehr?

2: Nicht wirklich, nein. Ich bin mit der Viergang (3-Gang)-Automatik von dem Mercedes deutlich sanfter gefahren als mit der 5-Gang Automatik von mir. Dagegen bin ich aber auch schon mit nem 6-Gang Schalter Sanfter gefahren als einem 7-Gang Automatik-Getriebe. Und dann bin ich auch schon mit nem 6-Gang Schaltgetriebe ruppiger gefahren als mit meiner 5-Gang Automatik.

Beim Schaltgetriebe liegt es am Fahrer. Wenn er "aggressiv" fahren will, so kann er so schalten. Will er ruhig fahren, kann er sehr sanft fahren.

Einzige Ausnahme: CVT oder E-Motoren.

Aber davon reden wir hier ja nicht. Dafür müsstest du zu Subaru oder Toyota ;)

LG

roboboy  01.04.2017, 13:12
@jstafireman

Vermutlich spürst du da kaum einen Unterschied. Wenn es bei BMW ähnlich ist, wie bei Mercedes, so fährt das Fahrzeug im Normalbetrieb im 2. Gang an, um Sprit zu sparen.

Den einen Gang mehr oder weniger Spürst du kaum bis gar nicht.

Denn wie gesagt, am Ende liegt es am Fahrer und der Qualität des Getriebes.

Denn schon die Drei Gänge vom Mercedes reichen völlig aus, um extrem sanft zu fahren. Klar, reicht dann nur bis 80 oder 100, aber der OM schafft sowieso nicht mehr^^

LG

Du hast doch noch Zeit - und bis dahin gibt es sicherlich noch andere Autos, die Dich dann interessieren könnten. Außerdem von was würdest Du dies finanzieren wollen?

Also bis dahin kannst Du Dir ja schon einmal einen Nebenjob suchen, um zum Zeitpunkt X das nötige Geld zu Verfügung zu haben.

jstafireman
Fragesteller

Da ich einen super Beruf anstrebe, könnte ich mir den 1er schon mit meinem Ausbildungsgehalt leasen, und bis dahin sind es knapp 2 einhalb Jahre :-) Für mich käme eigentlich auch nur BMW infrage. Andere Autos möchte ich ungerne fahren - einfach, weil sie mir nicht gefallen.

Und wozu der Nebenjob?

LG

Die alten 1er haben Motorprobleme, würd ich mir nicht freiwillig antun.

jstafireman
Fragesteller

Ist ja das neue Modell