Mercedes C-Klasse T-Modell oder BMW 3er Touring für Fahranfänger?

RSkekAvant  18.01.2024, 01:16

Warum Automatik?

Wadenwarner
Fragesteller

Ist entspannter zu fahren.

Ich87309  18.01.2024, 02:23

C-Klasse diesel?

Wadenwarner
Fragesteller

Nein, Benziner.

3 Antworten

Hallo

einfach Probefahren, beim W204 hat Daimler denn Turnaround hinbekommen der E90 fährt sich einfach Eichtung Benz und der W204 fährt sich wie ein alter BMW. BMW wollte damals bei Daimler Kunden fischen und Daimler bei BMW. Daimler hat denn E46 als Benchmark genommen, BMW denn W203. Aber wenn man denn E90 mit Sportreifen bestückt (statt denn Runflat) bekommt man wieder Informationen von der Vorderachse ins Lenkrad.

Beim W204 gab es auch die "Qualitätsoffensive" von Dr.Z. Daimler wollte endlich aus dem Schrottimage der Daimler Chrysler Zeit kommen und der W204 sollte Qualitativ 20 Jahre zurück an die Baby Benz Zeit anknüpfen und Qualitativ vor VW/Audi landen, man hat die W204 sogar zu 80% aus verzinkten Blech gebaut (Daimler ist Vollverzinkung zu teuer es reicht ja KTL und regelmässig nachkonservieren). Leider rosten W204 immer noch heftiger als Volvo, Mazda, VW/Audi, Jaguar, Honda, Subaru,,,, aber die W204 rosten weniger als die E90 also man ist nicht das Schlusslicht der Klasse sondern im unteren Mittelfeld von Nissan/Renault, Rover, Opel

www.google.com/search?q=Daimler+W204+rost

www.google.com/search?q=BMW+E90+rost

Die C Klasse hat etwas mehr Platz im Innenraum und mehr Zuladung darf zudem mehr ziehen

2009er W204 Benziner haben 155PS (C180) oder 185PS (C200). 170PS hatte der C220 CDI.

Der C180 mit 155 PS hat wegen dem Kompressor im Prinzip die Fahrleistungen und denn Verbrauch vom 320i. Der C180 fährt sich wie ein kleiner 6 Zylinder mit Bums (VW VR6) ab Leerlaufdrehzahl, der 320i ist ein Sportmotor denn man drehen muss erst ab 4000/min gibt es kräftigen Schub.

Der BMW 320i "Prince" Motor ist ein "Problemmotor" ich würde zu einem 2010er aufwärts raten da ist das Kettenrad speerat tauschbar vor 2010 wird ein Tauschmotor eingebaut

www.google.com/search?q=N43B20+Probleme

Der M271 hat auch Problemzonen

www.google.com/search?q=m+271+probleme

Von der Größe her geht das, mein erstes Auto war 2008 ein Audi 100, dessen Größe etwa meiner heutigen E-Klasse W211 entspricht - ich kam bestens mit ihm zurecht. Ob er Servolenkung hatte, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, nur dass er 90 PS und fünf Gänge hatte und Baujahr 1989 war.

Die Frage ist eher, ob man sich als Azubi oder Schüler den Unterhalt leisten kann; BMW ist immer etwas teurer als Mercedes und ältere Modelle sind oft etwas zickig und problembehaftet. Ich hatte zwei BMWs und will mit der Marke nichts mehr zu tun haben. Der W204 ist ganz solide bis auf die Steuerketten bei den M271 Benzinern mit vier Zylindern. Die Fünfgang-Automatik war 2009 noch dieselbe wie in meinem W211, ein solides Aggregat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Definitiv den BMW, ist das fahraktivere Auto.

Dann aber mit einem Reihensechser (323i aufwärts).

Bloß von der Automatik würde ich die Finger lassen, die aus der Zeit ist ziemlich träge und wird dem Auto nicht gerecht.

Woher ich das weiß:Hobby – Fast 2 Jahrzehnte aktiv in der Tuningszene