Erstes Auto Mercedes CLS?

18 Antworten

wenn dein Fahrschulwagen die selben Dimension hatte,bist du ja bestens vorbereitet , ansonsten solltest du mit einem kleineren übersichtlicheren Wagen anfangen

Was ich bei solchen Fragen nicht verstehe... Da ist man jung, hat gerade die Pappe und muß so viel Geld für das erste Auto verschleudern...

Auto fahren lernt man erst nach der Fahrschule durch Praxis. Der FS ist nur, das geforderte Minimum erfüllt.

Ein mal bissel überschätzt oder mit den Straßenverhältnissen überfordert und 12.000 Öcken hängen am Baum oder liegen im Straßengraben.

Meine Meinung, und das seit ich selbst den FS habe, Anfängerauto im unteren Preissegment. JEDER Anfänger muß sich quasi erst mal die Hörner abstoßen und Erfahrungen sammeln. Und das schnellere Fahren kommt schneller als Du denkst. Dafür tut es auch einer Rutsche für 2000. Vor allem tut es nicht so weh, wenn die im Graben liegt.

Machen kannst das schon. Laß Dir aber auch mal vorrechnen, was die Kiste alleine an Versicherung kostet!

Steuer, Sprit, Wartung..... da wird der Geldbeutel ganz schnell schmaler!

Unterhalt ist ziemlich teuer.

Falls die hohen Versicherungs- und Spritkosten keine Rolle spielen, such nach einem Fahrzeug mit so wenig Ausstattung wie möglich um die Folgekosten zu minimieren.

Navi, Leder und Soundystem reicht.

Kein Schiebedach, keine Luftfederung, kein Distronic, keine Sitzbelüftung und keinen elektrischen Kofferraum.

320cdi bzw. 350 cdi sind Dauerläufer. 280er zu schwach und 350 mit 272 PS leider anfällig für diverse Defekte.

500er ist definitiv zu durstig und vlt für einen Fahranfänger nicht die beste Wahl.

Aber... auch wenn die Basis eine E-Klasse ist, vieles kommt aus der Oberklasse und dementsprechend sind die Kosten.

Kauf dir lieber eine C-Klasse. Da ist sehr solide Mittelklassetechnik verbaut.

Kaufen ist das Eine, unterhalten und vorallem erhalten das Andere.

Kein Problem, wenn du ohne Probleme die Reparaturen bei Mercedes bezahlen kannst, denn selbst so Kleinigkeiten wie neue Bremsbeläge können einen schnell 1.000-2.000€ aus der Tasche ziehen und bei Mercedes mindert jede Werkstatt und jedes Teil das nicht von Mercedes ist, den Wert des Autos zum Teil erheblich, ein Bekannter meinte er könnte den Service auch bei ATU machen lassen weil es da nur 500€ statt 900€ gekostet hat und als er ihn dann verkaufen wollte, musste er gut 20% Nachlass geben weil der Käufer nur so bereit war ein Mercedes zu kaufen der nicht ausschließlich bei Mercedes zum Service war. Die Leute sind da recht speziell bei solchen Sachen, aber wenn du vor hast ihn bis zum Schrottplatz zu fahren, dann kannst du auch preiswertere Werkstätten aufsuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für einen fahranfänger sicherlich sehr teuer in der Versicherung.
über das Aussehen: naja. Ich mag keine Limousinen. Aber wenn’s dir gefällt....

mein erstes Auto war ein vw Käfer

heute lege ich mehr Wert auf Funktionalität, also viel Platz im Kofferraum, günstige Kosten, wenig Verbrauch. Also Kombi. (Im Sommer unser Spaß Cabrio).