Wieviel kostet ein alter Mercedes-Benz ungefähr als Fahranfänger im Monat?

3 Antworten

Das kann man so nicht sagen, kommt darauf an wieviel du fährst, also verbrauchst und was für Reparaturen anfallen. Nach einem Jahr bist du schlauer.

Was der Verbrauch kostet, kannst du ja selber ausrechnen, wenn du weisst, wieviel du etwa fahren wirst und wieviel er schluckt. Die Parkkosten müssen natürlich auch einberechnet werden.

Am besten stellst du dir eine Tabelle auf und listest dort drin alle Ausgaben, die du für dein Auto tätigst. Vom Kaufpreis, zu den Parkkosten, Versicherung, Service, Gebühren, Steuern, andere Abgaben, einfach jeder Kram, der wegen dem Auto anfällt, den Sonax-Gummipfleger, das Mikrofastertuch usw.. auch wenn es sich um Centbeträge handelt, wie z. B. Saugen an der Waschstation oder Duftbäumchen.

Du wirst erstaunt sein, wieviel dein Auto wirklich kostet.

Steuer und Versicherung kannst du im Netz rausbekommen bzw Mal bei deiner Versicherung anrufen.

Was den Unterhalt angeht kann man das schwer sagen. Du kannst Glück haben und das Auto ist in einem guten Zustand bzw bleibt das auch lange aber es kann auch sein daß es schon viele Sachen hat bzw die in naher Zukunft kommen.

Tanken kommt genauso auf verschiedene Faktoren an.

Fährst du nur einmal in der Woche damit einkaufen kann das günstig sein aber fährst du jeden Tag 500 km wirds teuer.

Was den Verbrauch angeht liegt das auch viel an deinem rechten Fuß.

UNBEKANNT376  13.09.2021, 02:56

Naja die Langlebigkeit des Motors mit fast 300k km stand

da sage ich mal hält der nicht mehr lange

das Auto schaut auch nicht wirklich gepflegt aus

Achtung

die meisten alten Mercedes die günstig verkauft werden haben aufjedenfall irgendwelche Rost Probleme Vorallem am schweller oder an den wagenheber Punkte

ansonsten kotfllügel oder Kofferraum

bremsen und alles richtig kontrollieren

nicht nur bei Mercedes ist es so

aber die alten sind stark anfällig für sowas

versicherung musst du schauen du kannst die auch über jemand anderes laufen lassen z.b. deinen Vater oder Mutter du fährst dann über ihre Schadensklasse und bist als Mitfahrern eingetragen

Auto anmelden kannst du ja auf dein Namen dann kommen nur noch die Steuern die findest du leicht raus mit der Schlüssel Nummer vom Auto oder eben das exakte Model in Google eingeben und mal schauen wie hoch die Steuern im Jahr sind

UNBEKANNT376  13.09.2021, 02:44

267.000 km ist ein wenig viel

überleg es dir nochmal da hast du nicht mehr lange von spätestens nach 1 Jahr wird der Motor zu alt sein da du als fahr Anfänger viel fahren wirst und nicht grad schonend da solltest du lieber etwas nehmen was noch nicht soviel auf dem Buckel hat 😅

UNBEKANNT376  13.09.2021, 02:46
@UNBEKANNT376

und Grad der Verbrauch wird dich als fahranfänger extrem nerven

die Benzin Preise sind aktuell sehr hoch ca. 1.50€ pro Liter

UNBEKANNT376  13.09.2021, 02:49

Will dir dein erst Auto nicht schlecht reden

aber glaub mir du wirst so kein Spaß haben an dem Auto wenn es nur Probleme macht

dann hol dir lieber ein anderes Auto was nicht so ein hohen Kilometer stand hat

am besten kein Mercedes die sind für Anfänger allgemein zu teuer

schau erstmal nach was günstiges da du auch mal ein Unfall haben wirst (parkrämpler oder sonstiges)