Jemande hat Erfahrung mit Fiat Punto Auto 1,4 Baujahr 2009?

1 Antwort

Eine Bekannte hatte den GrandePunto von ca. 2008/09 einige Jahre lang und war "so halbwegs zufrieden". Er funktionierte und tat, was er sollte in dem Sinne, dass er sie trocken und beheizt zur Arbeit und zurück brachte, musste aber außerhalb der Inspektionen sehr häufig in die Werkstatt - meist wegen Kleinigkeiten, aber es gab immer wieder nervige Defekte aller Art, deren Ursache meiner Meinung nach mit Qualitätsprobleme zu begründen war. Der Motor an sich war gut; es waren meistens typische Italienerprobleme im Bereich Elektrik & Elektronik, zum Schluss gab es einen Defekt am automatisierten Schaltgetriebe und die Kiste wurde daraufhin letztes Jahr verschrottet und gegen einen zuverlässigen Japaner eingetauscht, an dem bislang noch nichts war.

Wenngleich der GrandePunto weit von der liederlichen Qualität der 80er-Jahre-Modelle wie dem Fiat Ritmo ist, gibt es sicherlich bessere Angebote im Kleinwagenbereich als den Fiat GrandePunto - auch wenn er günstig zu haben ist, würde ich eher nach einem Ford Fiesta Mk6, einem Opel Corsa D oder einem Japaner (Toyota Yaris usw.) sehen: So einer ist besser, selbst wenn er fünf Jahre älter ist als ein Fiat GrandePunto. Mag italienische Autos eigentlich, aber das Teil ist mit Vorsicht zu genießen. Die Kleinwagen der Koreaner (Hyundai Getz usw.) waren damals noch Außenseiter, sind heute schwierig zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung