Ist der Fiat Punto ein geeignetes Anfangsauto?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Fahrzeug wird nur "im Auftrag" (keine gesetzliche Sachmangelhaftung) verkauft. Deshalb auch nur neue HU nach Absprache. Außerdem erheblicher Schaden hinten links. Ohne Reparatur vielleicht keine HU. Also einfach die Finger davon lassen und ruhig weiter suchen.

Bei Autos über 10 Jahren sollte es ein gut gepflegter Japaner oder VW sein.

Fiat hat seinen schlechten Ruf zurecht. Die Italiener sind halt nicht für Qualität und Langlebigkeit bekannt. Das ist aber nichts neues, das war schon immer so. Erst in jüngerer Zeit gibt es bei den Luxusautos aus Italien gute Qualität.

Nur wenn er noch (min. 1 Jahr) TÜV hat, alles funktioniert (jemanden zum Besichtigungstermin mitnehmen, der sich auskennt) und noch etwas Geld für evtl. Reparaturen oder Verschleißteilersatz (Reifen, Bremsen, Zündkerzen, Öl,.....übrig ist. Ansonsten lass den bisherigen Eigentümer selbst für die Fahrzeugentsorgung aufkommen......

Rockuser  22.07.2015, 20:42
@scooterchillexC

Sieht gut aus. Aber das täuscht. Siehe meinen Beitrag. Ich habe nur Ärger mit meinem. Und das ist die selbe Technik.

tuedelbuex  22.07.2015, 20:42
@scooterchillexC

"TÜV nach Absprache möglich" würde mich stören. Warum hat der Händler den nicht machen lassen? Ein Fahrzeug "mit" verkauft sich doch besser. Was würde der TÜV zusätzlich kosten und wird das Fahrzeug dafür wirklich einem Prüf-ingenieur vorgeführt oder die Plakette einfach nur "gekauft".....

Der Fiat Punto ist eine Modellreihe die in der Tat bei der ADAC Pannenstatistik permanent schlecht aufgefallen ist. Als Fahrzeug das man über keinen längeren Zeitraum fahren möchte ist er eventuell noch okay. Auf lange Sicht ist aber statitisch mit höheren Reparaturen zu rechnen. Der gewöhnliche Fahranfänger hat ja noch recht wenig Geld. Deswegen sollte man lieber nochmal nach anderen Autos schauen.

Für diesen Betrag sollte er noch mindestens 20 Monate TÜV haben (50 Euro pro Monat TÜV).

Und keine akuten Ausfallerscheinungen zeigen, will sagen einwandfrei fahren.

Grundsätzlich würde ich Dacia oder Koreaner bevorzugen, andererseits ist es in dem Preisbereich echt fast schon egal, weil der Zustand wichtiger ist. Man sollte halt nicht davon ausgehen, ihn unbedingt noch mal kostengünstig über den TÜV bringen zu können.