Fiat 500 als erstes Auto?

11 Antworten

Alt (Topolino) oder neu?

Egal. Ein nettes kleines Auto für 1, 2 Personen und etwas Gepäck.

Preis für Beschaffung und Unterhalt steht nicht zur Debatte - ist alles persönliche Entscheidung.

Das Möbbelchen ist weniger geeignet für Straßenrennen, Bergrennen, Schwerlast-Transport, Langstrecken-Fahrten, jedoch hervorragend im Stadtverkehr (Parken) und ein kleiner Hingucker.

Gute Fahrt - egal mit welchem!

Ich kenne jemanden, der den 500 als erstes Auto besitzt und damit zufrieden ist.

Also Ich finde, dass ein Fiat 500 vollkommen überteuert ist, von dem was man geboten bekommt. Das Auto bietet kaum Leistung, und das Platz und die Ausstattungen lassen auch zu wünschen übrig.

Mit ein paar Kreuzen in der Ausstattungsliste bewegt man sich direkt im Bereich von 20.000€. Meiner Meinung nach bekommt man für diesen Preis durchaus andere Fahrzeuge.

Ja, nun hast du mehrere Kommentare, besonders kluge von sog. Experten.

Du hast die Wahl zwischen VW (das dichteste Reparaturnetz), Opel (nicht so stark in den Diesel-Schlagzeilen) und anderen FIAT-Varianten - nur nicht den besch. 500er.

Ich fing an mit einem BMW 600, dem ich heute noch nachtrauere, Pseudo-Viertürer, satte 18 PS, mit dem du sogar auf der Autobahn 100 fahren konntest - naja, mit 4 Personen waren es an manchen Hügeln 70. Aber in der Stadt war ich der King! in jeder Lücke konnte ich parken und das Dingt ließ sich wie ein GoKart um die Kurven jagen.

2 Jahre später wechselte ich dann auf einen 100 ccm größeren Motor, der Kampf mit NSU begann (wurde stets gewonnen) - ein hochfrisiertes 700er Sport-Coupe, so etwa 50 PS. kriegst heute ab 30 k€.

Naja, übe mal im FIAT 500, passt schon.

roboboy  19.12.2018, 08:39

Ja, nun hast du mehrere Kommentare, besonders kluge von sog. Experten.

Du schreibst in der Mehrzahl, dann kannst du also nur Skinman UND mich meinen.

Du hast die Wahl zwischen VW (das dichteste Reparaturnetz)

Klar, das brauchen die auch, so oft wie die Möhren den Geist aufgeben. Aber es gibt ja auch freie Werkstätten. Die dürften das allerdichteste Netz haben und machen sogar alle Marken!

Opel (nicht so stark in den Diesel-Schlagzeilen)

Also ich habe da einen anderen Hersteller mit deutlich schlechteren Schlagzeilen beim Thema Diesel in Erinnerung. Aber es geht hier (vermutlich) gar nicht um Diesel.

und anderen FIAT-Varianten

Dann fehlen natürlich noch Mercedes, BMW, Ford, Mazda Toyota, Chevrolet, Subaru,... Eine Vollständige Liste findest du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Pkw-Marken

Ich fing an mit einem BMW 600, dem ich heute noch nachtrauere, Pseudo-Viertürer, satte 18 PS, mit dem du sogar auf der Autobahn 100 fahren konntest - naja, mit 4 Personen waren es an manchen Hügeln 70. Aber in der Stadt war ich der King! in jeder Lücke konnte ich parken und das Dingt ließ sich wie ein GoKart um die Kurven jagen.

Wunderbar. Ein Gewicht von 500 Kilogramm ist aber was leicht anderes als eines von über einer Tonne.

2 Jahre später wechselte ich dann auf einen 100 ccm größeren Motor, der Kampf mit NSU begann (wurde stets gewonnen) - ein hochfrisiertes 700er Sport-Coupe, so etwa 50 PS. kriegst heute ab 30 k€.

Auch hier reden wir von etwas über 600 Kilo und weiterhin einer Zeitgenössischen Motorisierung.

Bist du den 500er schon gefahren? Ich vermute nicht, das Teil ist eine Katastrophe auf Rädern. In die BMWs würde ich mich heute noch reinsetzen. Gerade in den 700er. Es muss nämlich nicht immer das schnellste sein. Ich selbst fahre ja auch Corsa C mit 80PS. Totale Möhre, aber für seinen Zweck, in der Stadt vernünftig zu fahren, super geeignet.

Der 500er ist einfach ne Qual. Die Motorleistung müsste eigentlich reich, vermutlich ist die Übersetzung nur so eine Fehlkonstruktion, dass einem das Kotzen kommt.

Halten wir fest:

Der Fiat 500 ist eine Katastrophe auf Rädern.

Es bringt nichts, Autos aus den 50ern/60ern hier mit einem Fiat 500 von 2009 zu vergleichen. Das ist nicht vergleichbar.

Pauli010  19.12.2018, 09:30
@roboboy

Du hast dich wundervoll bemüht. Doch ich vergleiche nicht Kfz-Technik von 5 Dekaden Unterschied.

Ich war damals glücklich mit meinen ersten Autos - ich sag nicht, ich wäre heute zufrieden mit den Kisten, wo ich alle 3 Monate die Hardy-Scheiben auswechseln musste. Trotzdem plagt mich die Nostalgie.

Lass sie auch glücklich sein.

Ich musste - wie jeder - fahren lernen und hab dann aus zeitlichen und finanziellen Gründen mir zuverlässige Autos gekauft, weil ich nicht meine halbe Lebenszeit unter dem Auto verbringen wollte.

Ich kaufte mir insgesamt einen Karmann, 6 Käfer - der beste war der 44 PS 1500er mit Scheibenbremsen, bis schließlich der Bauern-Diesel, Heizöl-Ferrari 200 D, 123 kam.

Wenn heute Mercedes noch so bauen würde! Today - forget it.

Sie wird ihre Erfahrungen machen. Vielleicht ists ne überlackierte Schrottkiste - wer weiß?

roboboy  19.12.2018, 10:46
@Pauli010

Ich musste - wie jeder - fahren lernen und hab dann aus zeitlichen und finanziellen Gründen mir zuverlässige Autos gekauft, weil ich nicht meine halbe Lebenszeit unter dem Auto verbringen wollte.

Verständlich.

Ein Verwandter fährt seine Wanderdüne noch heute im Alltag, W110 200D mit Automatik. Läuft bis heute in einem 7-Stelligen Kilometerstand einwandfrei.

Sie wird ihre Erfahrungen machen. Vielleicht ists ne überlackierte Schrottkiste - wer weiß?

Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen, das stimmt. Ich warne nur davor. Aber ich glaube jeder wurde schon mal vor etwas gewarnt, hat es dann gemacht und später erkannt-hätte ich es bloß gelassen. Manchmal ist es aber auch genau anders herum.

Aber wie gesagt, ich bin bereits viele Autos gefahren, ich würde die Wanderdüne mit dem 55PS Motor jederzeit dem Fiat vorziehen, so abstrus das klingen mag. Denn die Wanderdüne ist zwar noch langsamer, ich habe aber eine Rückmeldung vom Auto, ein Fahrgefühl. Ich weiß, wie das Auto wann reagiert. Das hatte ich beim 500er niemals.

So ziemlich jedes Auto eignet sich für Anfänger...es gibt nämlich keine Anfängerautos. Wenn der Wagen technisch gut dasteht und du ihn dir leisten kannst, dann nimm ihn. Mir persönlich wäre der mit 18 zu klein gewesen.