Golf GTI für Fahranfänger?

5 Antworten

In der neusten Generation endlich gut im small overlap crashtest aber dennoch voreilig im Dezember 2019 unfertig auf dem Markt geworfen. insider sagten, weil die neue Crashnormen ab 2020 greifen und sie diese nicht umsetzen wollten. Sind halt XX Euro pro Auto Mehrkosten, da kommt was zam über die Jahre…

Für mich ist der sicherheitstechnisch daher nicht überzeugend. Vielen ist das Thema ja unwichtig aber gerade wenn man Fahranfänger ist…

(Warum stört nicht das? Weil das Auto im ADAC crashtest deutlich gezeigt hat, wie ein Sicherheitskonzept NICHT umgesetzt werden sollte. Ein Skandal meiner Meinung nach. Zwei Lanzen stürzen sich ab, gut für den genormten Labortest, aber mies in der Realität, weil sich die Lanze nicht abstützen kann und die Energie unkontrolliert abgebaut wird. Triffst du einen Baum nicht mit der Lanze, gg. Trifft dich ein anderes baugleiches Auto nicht perfekt auf die Lanze, gg….)

Für das erste Auto ist es mMn egal, Hauptsache zuverlässig und tut nicht ganz so weh, wenn es doch mal kracht....

Ich empfehle ein Auto zum fahren lernen zu nehmen so z.B. durchaus z.B. ein gebrauchter Smart, wenig Verbrauch günstige(re) Steuern und Versicherung.

Um von A nach B zu kommen fand und finde ich den immer noch ideal.

Klar für manche kein richtiges "Auto" man muss ihn fahren um zu erkennen, was man hat. Aber den GTI muss man sich ja auch leisten können. Wenn Golf dann mMn nicht GTI in Zukunft werden wir eh diese Fahrzeuge nicht voll ausfahren dürfen.

Ansichtssache.

Vampire321  18.10.2021, 14:50

Der Smart ist schon klasse!

und auf den ersten 30 m nicht unbedingt langsamer als ein gti ;)

der wiegt ja nix!

Wieso einen Golf GTI...für einen solchen Wagen zahlst du die höchste Versicherungseinstufung weil mit dehnen die meisten Unfälle usw. passieren. Wie nicht einen Fiat 500 zb. das sind Einspritzer und haben mehr still wie Golf...den jeder fährt. Oder nimm einen 500ter Aparth da kannst wenigsten auch die Versicherung zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt immer drauf an wie der fahranfänger damit umgeht…

den Führerschein kannst du auch mit nem Trabi verlieren

…aber mit nem GTI geht’s natürlich schneller

werf doch mal spassheitshalber nen Blick auf die Versicherungsbeiträge eines Golf gti wenn da ein fahranfänger eingetragen werden soll… dann hat sich das Thema wahrscheinlich schon erledigt

ja...nein...vielleicht!? das muss jeder selbst wissen! die frage ist eher...kann ich mir den leisten? unterhalt...reparaturen...etc.!