Wie viel für das anfangs Auto?

6 Antworten

Ob 4000 Euro zu viel oder zu wenig in deiner Situation und für deine Bedürfnisse sind, kann niemand außer dir selbst beurteilen. Man kann dafür ganz sicher einen guten Gebrauchtwagen bekommen. Ob man dafür einen guten BMW bekommt, bin ich nicht so sicher. Dass man dafür definitiv keinen BMW bekommt, der mir persönlich lohnenswert erscheint, davon bin ich allerdings ganz fest überzeugt. Jedenfalls was irgendwelche Einsatzzwecke diesseits von Rallycross und dergleichen betrifft.

Ich halte untermotorisierte 316er und 116er und dergleichen grundsätzlich für sinnlos, weil der zusätzliche Fahrspaß durch den Heckantrieb aufgrund des Leistungsmangels bei diesen Autos auf der Strecke bleibt, während der Antrieb durch seinen erhöhten Bedarf an Bauraum aber trotzdem die Geräumigkeit beeinträchtigt und damit den Alltagsnutzen einschränkt. Zugleich sind die Autos so gefragt, dass man fürs gleiche Geld immer ein stärker runtergerittenes Exemplar bekommt als wenn man sich mit einem Fronttriebler einer weniger prestigeträchtigen Marke bescheidet, und der ist dann im Alltag in der Regel auch noch praktischer.

Für einen halbwegs angemessenen Fahrspaß sollte das Leistungsgewicht nicht unter 100 PS pro Tonne liegen, besser so bei 120 bis 130. Nicht allzu alte BMW mit wenig Vorbesitzern in dem Bereich kosten in der Regel mal eher so 7000 Euro aufwärts. (Und ein richtiger BMW hat natürlich einen Reihensechser, aber OK, wir wollen mal ideologiefrei bleiben.)

Ein solch spaßiges Leistungsgewicht braucht man als Anfänger allerdings auch nicht unbedingt. Aber wenn schon einen schlapperen BMW, dann hab ich hier auch schon zu einem größeren geraten, so was wie ein älterer 520i. Zum Mitschwimmen reicht's da auch und das sind komfortable, sichere Autos.

Allerdings in der Haftpflicht natürlich auch nicht gerade ein Sonderangebot mit Typklasse 18 aufwärts (als Kombi).

Ich denke, dass es jeder selbst entscheiden sollte. Es ist dein Geld und du solltest selbst am ehesten entscheiden, ob du (als wahrscheinlich junger Anfänger) fürs erste Auto, das rein statistisch gesehen wahrscheinlicher um den nächsten Baum gewickelt wird, viel Geld bezahlen möchtest oder lieber weniger. Ich denke, es gibt hier die zwei Ansätze "Vernunft" - also einen sparsamen, versicherungsgünstigen, technisch soliden Wagen für einen günstigen Preis, der gute bis sehr gute Sicherheitsausstattung hat und einfach nur als "Lastesel" dient und weder Statussymbol noch Ampelstartrakete sein soll, bei dem eine Delle beim nicht unwahrscheinlichen Parkunfall keinen großen Ärger bereitet - und "Luxus just for fun" - was so ziemlich alles andere ist.

Das Problem, was ich bei BMW sehe, ist, dass die Autos oft ziemlich überteuert sind für das, was sie bieten. Da bekommt man fürs gleiche Geld bei anderen Herstellern mehr (abgesehen vom "Nicht-BMW-Image"). Im Billigpreisgebiet musst du auch darauf achten, dass viele BMWs einfach nur totgefahren wurden - Stichworte jugendliche Fahranfänger, die kagge schalten und den Wagen kalt wie warm unnötig treten, wenig vorausschauend fahren und den BMW einfach aufgrund des sportlichen Aussehens und "Premium-Images" haben wollten.

Du solltest auch darauf achten, was die verbrauchen. BMW's schlucken viel. Hole dir lieber ein Kleinwagen Opel oder Ford. Für 6000 kriegt man auch schon ein Neuwagen ohne Schnickschnack. Ich habe damals 5000 für ein gebrauchten Fiesta bezahlt. Der hatte nur 60000 runter. Hole dir nichts zu günstiges, denn dann hast du mehr Kosten für sämtliche Reparaturen.

Ich würde sogar eher etwas mehr ausgeben. Gerade die Billigautos haben oft vesteckte Macken mit denen ein erfahrener Lenker umgehen kann, welche aber für einen Fahranfänger eine Gefahr darstellen.

Hallo,

mein erstes Auto war ein Passat 1,9 tdi mit 90ps. Hab damals 2000€ bezahlt. Heute kriegt man die zwischen 1200-1500€ kommt auf den Zustand an....

Jedenfalls finde ich man solle überhaupt für den Anfang was kaufen, wo es einem nicht weh tut wenn mal ein Kratzer drauf kommt. Schlimmsten Falls könnte dir ein Unfall passieren (ich wünsche es dir nicht) und das wäre dann schade um das Auto wenn es etwas teurer und neuer ist.

Deswegen lieber was schwächeres am Anfang am besten Golf 4 1,9 tdi die 1,9er kriegt man nicht kaputt können auch 500.000 km fahren ;) später wenn du erfahrener bist kannst du dir immer noch was stärkeres bzw. schöner etc. kaufen :)

Gruß Audipower94