Ford Focus riecht verbrannt?

7 Antworten

Fasse mal die Räder an ob eine wärmer ist. Manchmal riecht man das schon ob eine Bremse fest ist, gewöhnlich hinten. Dann kann eine Kupplung stinken. Auch Kühlflüssigkeit stinkt wenn sie auf heiße Teile tropft. Schließlich Öl auf heiße Teile und wenn ein Diesel den Rußpartikelfilter gerade frei brennt. Farbe brennt am neuen Auspuff ab.

s3bkun29058919
Fragesteller

Die Felge vorne links ist deutlich heißer

martinreschke  29.01.2020, 11:41
@s3bkun29058919

Dann auch ein brenzliger Geruch? Da ist der Sattel fest und der Stein schleift ständig an der Scheibe. Falls du unkundig bist, fahre in die Werkstatt.

s3bkun29058919
Fragesteller
@martinreschke

War soeben in einer Werkstatt. Der Mechaniker sagt ähnliches wie du. Bringe das Auto morgen dorthin. Hast eine Ahnung was da preislich auf mich zukommen kann?

martinreschke  29.01.2020, 14:48
@s3bkun29058919

Schwer zu sagen. Man muss natürlich beide Seiten machen. 2 Scheinen Satz Klötzer ist normal. Wenn der Sattel gängig zu machen geht, kommst du billiger weg. Zu beachten ob auch hinten die Bremsen am Ende sind. Ab 280 vorn, 230 hinten. In freien Werkstätten bestimmt billiger.

Evt. ist die Ventildeckeldichtung leicht undicht, sodass Öl auf den Auspuffkrümmer gelangt.

Wenn der Geruch ständig auftritt solltest es mal checken...

Es könnte aber auch die Kupplung sein...

Ist da womöglich die Kupplung hinüber und schleift schon? Könnte bei dem Baujahr ja sein. Da kannst du mal mit voll angezogener Handbremse veruschen loszufahren. Wenn der Motor/das Auto dabei in die Knie gehen, greift die Kupllung noch. Wenn die allerdings nicht richtig greift, wirds höchste Zeit für einen Wechsel, bevor du liegen bleibst.