Ford focus mit 170.000 Kilometer?

6 Antworten

Das sind gute Motoren, wenn du ihn weiterhin gut pflegst (Scheckheft Lückenlos) sollte da nix fehlen 🤫 und ganz wichtig ÖL Wechsel!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Siwafi  17.09.2021, 03:11

Ein Restrisiko bleibt immer. Evtl. Adac Gutachten einholen.

Um den Kilometerstand würde ich mir keine Sorgen machen ich hab mein Auto selbst gekauft mit über 240t auf der Uhr und ich kann sagen so lange der Motor gut läuft und keine großen Schäden vorliegen kann man sich auch ein Auto mit 175t Kilometern kaufen

Bei der Laufleistung ist typischerweise der Rußfilter mit Asche zu, Scheckheft-gepflegt oder nicht. Der muß gereinigt oder erneuert werden, wenn dies unterbleibt kann als Folgeschaden der Turbo kaputt gehen.

Im Übrigen ist das ein PSA (Peugeot-)Motor mit einem recht schillerndem Ruf. Problematisch sind bei modernen Commonrail-Dieselmotoren bisweilen die Diesel-Injektoren. Auch wenn sie aktuell funktionieren, kann ein Austausch in naher Zukunft notwendig werden. Wenn sie alle problemlos raus gehen, ist alles gut. Wenn aber einer nicht hundertprozentig dicht im Motor saß und Verbrennungsgase durchließ, kann das Herausschrauben nahezu unmöglich sein.

Das sind alles Unwägbarkeiten die ein Auto mit so hoher Laufleistung letztlich unkalkulierbar machen. Wenn man nicht aufs Auto angewiesen ist geht das vielleicht noch.

Also mein Schwager fährt tatsächlich zufällig so einen, BJ 2014 oder 2015, der hat nun auch knapp 150.000 km runter und am Motor ist bisher, Gott sei Dank, nichts dran. Wenn man ein mal im Jahr den Ölwechsel macht, sollte da nix großartig passieren. Je nach Preis könnte ich mir denken, dass sich das Auto mit 170 tkm auch lohnt.

Zum 2.0l Dieselaggregat aus dem PSA - Reagal kann ich dir aus eigener Erfahrung berichten, das dieser rein gar nichts mit Taxi-Saugermotoren zu tun hat. Dieser Vergleich wird nämlich gerne hergenommen, wenn behauptet wird Dieselmotoren seien Langläufer und rundum zuverlässig. Ein Taximotor wird fast niemals kalt. Häufige Kaltstarts sind Gift für jeden Motor, und ganz besonders für Dieselaggregate mit Hochdruckeinspritzung und Turboaufladung. Ich habe selbst zwei dieser Fahrzeuge besessen, Ford C-Max mit genau diesem Motor, und beide haben trotz niedriger Kilometerleistung ständig Ärger gemacht.
Bei einem fahrzeug mit 170.000 Kilometer Laufleistung solltest Du einiges an Geld in der Hinterhand halten für Reparaturen, und vor dem kauf 150 bis 200 Euro für einen gutachter investieren, der den Wagen auf herz und Nieren durchschaut, und zwar auch den Motor. Dieser Durchsicht hat nichts mit den Gebrauchtwagenchecks beim TÜV, der DEKRA oder GTÜ zu tun, die dort angeboten werden. Dort wird keine Druckverlustprüfung gemacht und auch keine Kompressionsmessung.