Warum ist der Mazda RX-8 so schlecht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Motor hat einen hohen Ölverbrauch und ist nicht langlebig als der RX8 neu war sind die Motoren teilweise schon bei 25.000KM kaputt gegangen

Hallo

1.) der RX8 ist kein RX7 (FD) Nachfolger eher eine Fortsetzung des RX5 Konzept auf gestreckter MX5 NC Plattform. Viele RX7 FD Besitzer sind nicht auf RX8 abgestiegen, der RX8 hat sich neue Kundenkreise erobert. Wobei der RX7 FD war damals vielen zu Radikal auf Rennsport ausgelegt und nicht so leicht verkaufbar wie FC, und es fehlte ein FD Cabrio. Anderst gesagt der RX7 wurde zu einem "Männerauto" der sich in den 90ern mit Sportwagen wie 993, SupraTT, 300ZX TT, Corvette und M3 E46 anlegte. Der RX8 sollte wieder denn Frauenanteil erhöhen bzw denn WAF verbessern. Ein Problem von Mazda war auch das CPL Piloten ab denn 90ern immer weniger verdienten, zumindest zu wenig für RX7 in Porsche Preissphären. Die RX7 A bis C waren in Konkurrenz zum Porsche 924 oder 944 oder Celica ST, SX200, Honda Prelude, Acura, Impreza ST. Der RX7 FD war ein Big Boys Car für Menschen die nicht über Geld "nachdenken" müssen bzw ausser wie man das am besten vor der Steuer wegschauffelt.

2.) der RX7 hatte noch einen leicht um 50% Mehrleistung aufblasbaren Register Turbomotor, der RX8 kommt mit dem Euro 4 bzw Euro 5 fähigen Saugmotor. Man kann denn sich beim RX8 mit Porten, Emitec und Chip auf knapp 300PS tunen aber der Motor fährt sich dann so "Spitz" wie eine Yamaha 350RD. Der RX7 FD wog um 1200kg, Alukarosse, Aluachsen. Der RX8 ist wieder zurück zu Stahlblech und bei 1400kg

3.) Auto fahren kostet Geld, vor allem exotische Kleinserien Sportwagen mit Wankelmotoren. RX7 und RX8 brauchen regelmässige Services bei "Wankelschraubern" welche die Problemzonen kennen bzw die "Macken". Weil Sportwagen muss man vorausschauend/prophylaktisch warten (wie Flugzeuge, Baumaschinen, Krane, LKW, Buse, Oldtimer,,)

4.) Der RX8 Renesis ist aber viel kostengünstiger als der FD Turbo, es gibt auch nicht denn "Expresszuschlag" bei Vollgas wo RX Turbo schonmal 30-35L/100km wegschlürfen bzw die getunten Versionen saugen auch über 50L/100km durch, man muss nur die Einspritzventile dazu verbauen und eine doppelte Benzinpumpe.

5.) Wankelmotoren können "süchtig" machen, es kann schwer werden sich wieder auf Kolbenmotore zu entwöhnen. Aber Saugwankel haben keinen Bums wie die Grosskolbenmaschinen. Der Wankel Freak mag das Turbinenartige und das Wankel "anderst" sind bzw was für eine handvoll "Versteher".

6.) Die ersten RX8 waren nicht Minutenlang Dauervollgasfest was aber nur in Deutschland aufgefallen ist wo man mehr als 405 Meter Vollgasfahren tut. Aber es gibt auch seit 50 Jahren das generele Wankelproblem das "Frischlinge" denn Motor überdrehen. Die RX8 wurden zwecks Einhaltung der Abgasgrenzwerte mit allerhand Abgasbehandlungsysteme überladen/zugestopft und Mazda hat im Prinzip bis MOPF weltweit die US Tri Staate Software verwendet. Der Vorteil ist die Software ist auf Stop & Go optimiert und auf qäulende Fahrweise. Der Nachteil ist das in denn USA kaum jemand länger als 30 Sekunden Vollgas fährt bzw mal einige Minuten am Stück mit 230km/h Vollgas die BAB langblockert. Bei dem hohen Tempo drücken sich zb die Kühlerlammelen durch Spritzwasser, Insekten, Staub, Dreck immer platter und die Kühlleistung sinkt. Das wird dann aber erst nach 2-3 Jahren zum Motorkillproblem. Bzw bei einem korrekt gewarteten Auto wird dem Kunden erklärt das er neue Kühler bracht bzw besser gleich Rennsportkühler. Und falls nicht das er eben spätestens nach 1-2 Minuten Dauervollgas denn rechten Fuss etwas anhebt und in denn "Throttle Off Modus" übergeht auch weil sich dabei der Spritverbauch tendenziel halbiert.

7.) Wankelmotore vertragen keine Kurzstrecke oder untertouriges rumkriechen der muss im Prinzip wie ein Sportmotor bewegt werden und es gibt die Kaltstartproblematik. Einen RX7 oder RX8 anlassen bedeutet der Motor muss warm gefahren werden, in denn USA ist Valet Parking ein bekannter Motorkiller für Wankel. Und einen kalten RX8 abstellen heisst man muss denn Motor bei hoher Drehzahl "killen" damit der Brennraum "leergeschleudert" wird

8.) Bauteile im Umfeld des Wankelmotor verschleissen und während bei Schüttelhubern, jeder weiss das man irgendwann denn Zahnriemen oder die Steuerkette erneuern muss, erwartet man das Wankel endlos laufen. Bei RX7 und RX8 ist die Ölversorgung die Achilesferse und bis 2009 als die Hybridölpumpe kam war das in denn Motor eingefüllte Öl kritisch bzw musste Wankeltauglich sein (Mazda Dexelia Öl). Ein Wankelmotor braucht alle 80000-100000km eine Revision der Zündung, Gemischbildung, Kühlung und Schmierung, bei Motorsporteinsatz jährlich.

9.) Es gibt ein RX8 Überangebot am Markt und die meisten davon sind im Wartungstau vor einer grossen Revision oder haben schon diverse Probleme bzw wurden als billiger Sportwagen verheizt und Kaputtgetretten. Zudem gingen die letzten 20 Jahre bei Mazda immer mehr KFZ Mechaniker in Rente und Mechatroniker sind von RX8 oder gar RX7 völlig überfordert was dazu führt das Mazda Händler diese Typen nicht korrekt warten/behandeln können. Dazu kommt noch das die Teileversorgung über Wartungsteileniveau langsam wegbricht. Der RX8 ist ein Youngtimer. Der Punkt ist man muss die gepflegten/geliebten/gepamperten RX8 finden welche oft erst nach einem Todesfall auf denn Markt kommen und zu dem Kurs der verbrauchten Autos am Markt einkaufbar sein "könnten". Früher gab es einen "Flip for Money" Markt (Siehe Wheelers Dealers) welche Wartungsstauautos aufarbeiteten (Bei Wheelers Dealers wird lange nicht die Arbeitszeit angerechnet) aber dazu braucht man KFZ Mechaniker die das wollen/können. Das ist aber seit 20 Jahren Am wegbrechen. Autos mit Wartungsrückstand gehen in denn Export oder auf den Schrott. Der Exportmarkt für komplexe Sportwagen ist auf gut verkaufbare Typen (BMW, Porsche, AMG, Niisan ZX, Lexus, Acura) beschränkt.

alexbaun
Fragesteller

Danke für die sehr ausführliche antwort jedoch habe ich nie behauptet der rx 8 wäre irgendwie ein rx 7 oder seine fortsetzung ich meinte preislich ist der rx 7 unwahrscheinlich deswegen wollte ich den rx 8 anschauen weil er eben nur 2500 kostet

-Motor frisst öl (wankel)

-Verbrauch sehr hoch im Stadtverkehr

-Getriebe war im Rx7 zumindest kacke vlt auch im Rx8

Für 2500€ kann er auch nur schlecht sein. Vernünftige fangen bei ca. 8000€ an.

Woher ich das weiß:Hobby – Sammler von Young- und Oldtimern

2500 ist eher ein Teileträger. Die gabs mal für 700 bis 1200.

Du musst den nur vernümftig fahren ubd dann hast du keine Probleme.

Die Motoren machen nur Probleme, wenn man ständig damit heizt, billigstes Rotzöl reinkippt und das ganze nicht wartet.