Lohnt sich ein rx8 als erst Wagen?

5 Antworten

Die Motoren halten bei entsprechender Pflege sehr lange und belohnen einen dafür auch noch mit einem wunderbar ruhigen, leisen Lauf und viel Leistung. Dafür aber schlucken sie wahnsinnig viel Öl und Sprit, und die Pflege ist nicht ganz billig. Die meisten RX-8 werden verkauft, da die Motoren ausgelutscht sind und enorm teure Reparaturen von Nöten sind.

Abgesehen davon, dein Erstauto soll dazu dienen, fahren zu lernen, angeben kannst du später. Ein alter Kleinwagen wäre das optimalste.

Ich würde dir vom Kauf abraten. Sind sehr zuverlässige Motoren jedoch muss du dir über Wankelmotoren wissen aneignen. Werden halt anders gefahren im kalten Zustand auch das normale Tanken reicht bei diesem Auto nicht du brauchst immer 2takt Öl bei jeder Betankung. Ach und nebenbei mit einer tankfüllung kommst du gerade mal 250-300 Km

2-Takt Öl ?! vielleicht beim RO 80 aber beim RX 8 sicher nicht und die Reichweite ist vom Gasfuss abhängig

Ich habe mal einen RX8 probegefahren.

Vorteile:

  • Nettes Aussehen
  • Witziges Türkonzept
  • Durch niedrigen Schwerpunkt sehr gute Straßenlage
  • Wird einem gebraucht günstig nachgeschmissen

Nachteile:

  • Türkonzept hat praktische Nachteile (man kann hinten nicht unabhängig ein-/aussteigen)
  • Kleiner Innenraum
  • Lt. Spritmonitor.de sehr hoher Verbrauch
  • Man darf den Motor nicht ohne vollständiges Warmfahren abschalten. Tanken und Einkaufen also erst am Ende einer längeren Fahrt erlaubt - ich möchte mein Leben nicht nach meinem Auto planen...
  • Lt Presse häufige Abgasprobleme bei HU

Fazit: Finger weg

Übrigens:

vor und nach Teile

Ich musste echt nachdenken, was Du damit meinst.

Forensprache ist Deutsch!

Massiger Öl und Benzinverbrauch, teure Ersatzteile, da Japaner. Und er entspricht nicht Euro 5.

ich hatte einen rx7

ich würde nie wieder einen wankelmotor kaufen

der säuft für seine paar ps viel zu viel

außerdem sind exoten immer shice, mit den ersatzteilen alles

hol dir lieber einen dicken bmw, mercedes oder audi

kommst du besser und billiger mit weg