Ist der Mazda RX-8 gut geeignet als erstes Auto?

8 Antworten

Hallo!

Der RX-8 ist ein sehr empfindliches Auto mit extravaganter Technik & eher was für absolute Fans, also eher nix für Anfänger. Durch den Wankelmotor und den zu erwartenden sehr hohen Spritverbrauch wird er im Unterhalt extrem teuer & ist auch nur von Spezialisten zu warten und zu reparieren. Auch der Ölverbrauch ist berüchtigt hoch.

Viele sehen nur den niedrigen Kaufpreis für so viel Leistung; sie vergessen aber die extrem hohen Unterhaltungskosten dieses Wagentyps. Die RX-8 kranken dahingehend meist an Besitzern, die die technischen Eigenheiten & die Anforderungen des Kreiskolbenmotors nicht kennen & deswegen die Autos aus Unwissenheit verheizen. Genau aus dem Grund ist er oft so billig zu haben ----> viele Exemplare die es aktuell gibt sind eigentlich Kernschrott und wurden schon ziemlich verheizt.

Beim NSU Ro-80 war das damals schon genauso.. einer meiner Onkels hatte mehrere nacheinander & bekam sie Anfang der 80er nachgeschmissen für 'n Appel und 'n Ei -------> und der zweite Austauschmotor sei die Regel gewesen.

Ich kann vom RX-8 nur abraten, es sei denn man ist ein absoluter Liebhaber und hat entweder viel Geld oder ein besonders Schraubertalent!

roboboy  14.03.2018, 17:55

Die RX-8 kranken dahingehend meist an Besitzern, die die technischen Eigenheiten & die Anforderungen des Kreiskolbenmotors nicht kennen & deswegen die Autos aus Unwissenheit verheizen.

Genau das ist das Problem. Die RX-8 laufen vermutlich reihenweise trocken, der Motor an sich ist eigentlich ganz solide. Nur wenn der eben trocken läuft wird der genau so geschreddert wie ein Reihenmotor eben auch.

LG

rotesand  14.03.2018, 17:57
@roboboy

Stimmt! Wie so oft sind es die Besitzer, die solche Autos kleinkriegen ----> betrifft den RX-8 im Besonderen auch, weil er einen hohen Wertverfall hat & ihn Leute kaufen können, die weder das Geld für die Wartung haben noch das technische Verständnis, wie man mit einem Wankel umzugehen hat.

roboboy  14.03.2018, 18:01
@rotesand

Klar, für 2000€ 230PS.

Den fährt man halt bis zum großen Schaden und verhökert ihn noch weiter. Bei 2000€ kann man nicht all zu viel falsch machen....

LG

rotesand  14.03.2018, 18:03
@roboboy

Stimmt auch wieder.. aber für das Geld würde ich mir eher eine alte E-Klasse oder einen älteren V6-Omega kaufen, die für das Geld meist auch besser erhalten sind & mehr Freude bereiten ----> die müssen für 2000 Euro nicht schlecht sind, sind aber uninteressant & deswegen billig.

roboboy  14.03.2018, 18:07
@rotesand

Genau. Die RX-8, die man für das Geld bekommt sind durch.

Wenn RX-8, dann Privatkauf, 1. Hand-maximal 2. Hand, mehr auf keinen Fall und das Teil auf jeden Fall ausgiebig testen-und den Verkäufer ausquetschen. Ich hatte schon Verkäufer, die wollten mir allen ernstes Weißmachen, ihr Fahrzeug hätte keinen Airbag (Obwohl das 5x Fett im Handbuch steht, am Auto selbst und das Airbag-Lenkrad verbaut war-mit Airbagmodul). Also solche Leute findet man immer wieder-sowas kommt beim Händler nicht rüber. Der hat immer Ahnung. Nur über den Privatkauf kann man herausbekommen, wie der Motor/das Auto behandelt wurde.

LG

rotesand  14.03.2018, 18:10
@roboboy

...exakt so sehe ich das auch.

Solche Liebhaberautos holt man sich privat. Ich habe mir meinen alten Mercedes damals auch von privat gekauft & diese eigentlich als Winterauto-Lösung angedachte 1993er C-Klasse C180 Elegance habe ich von einem Frankfurter Hinterhof gerettet^^ 115000 Km, erste Hand (geboren 1939), Scheckheft, Neuwagenrechnung, sogar ein Folder zur Werksabholung in Sindelfingen und vier Schlüssel waren dabei. Zustand: Herausragend :) So etwas kriegt man meist nur privat, in dem Fall gab's das Ding für 250 Euro, weil der Händler es nur noch los haben wollte.

Naja glaube es gibt immer wieder Probleme aber so genau kenn ich mich damit nicht aus. Der Motor ist natürlich genial und fasziniert mich immer wieder. Aber selten=teuer somit dürften Reparaturen schnell ins Geld gehen... Hol dir den mal wenn du 30 bist, als erstwagen braucht man nix besonderes, außer 4 Räder und ein Lenkrad. Ein Golf ist immer solide...

Das hängt natürlich von deinem Budget aber generell würde ich sagen nein. Abgesehen von der Leistung des RX-8, ist dieser auch ziemlich Wartungsanfällig aufgrund des Wankelmotors. Viele die einen RX-8 fahren, haben selbst den nur als Zweitwagen. Meiner Meinung nach mehr ein Spaßauto für den Sommer. Die Alltagstauglichkeit sei dahin gestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter KFZ-/NFZ-Mechatroniker
roboboy  14.03.2018, 17:53

Allatgstauglich ist der RX-8 und auch der Motor ist viel besser als sein Ruf.

Das Problem: Haufenweise Idioten sind diese Fahrzeuge gefahren und haben den Wankel behandelt wie einen normalen 4-Zylinder Reihenmotor.

Und wenn man bei dem halt nicht bei jedem-oder jedem zweiten Tanken das Öl gleich mit prüft läuft der Wankel relativ schnell trocken. Und wenn der trocken läuft ist ein Wankel genau so standhaft wie jeder andere Verbrenner auch-genau gar nicht.

Und weil es so viele kaputtgefahrene RX-8 gibt und es immer ein Glücksspiel ist, ist das Auto in seiner Situation nicht zu empfehlen.

LG

nein, er ist teuer im Unterhalt (verbraucht viel Benzin + Teile sind teuer)

Gut geeignet ist der RX-8 für niemanden, dafür ist er einfach zu anfällig, schluckt zu viel Öl, hat zu exotische Technik.

Der ist was für Liebhaber (mit Geld).

PeddTtechnology  14.03.2018, 07:26

Ich kann selbst aus Erfahrung sprechen, bin mehrere Monate täglich einen Renesis 192PS gefahren. Er hat seine Eigen und Besonderheiten. Wenn du dir so einen Wagen kaufen möchtest: ließ dich ein, warm fahren, welches Öl, Umdrehungen. Der Wagen schluckt gar nicht mal so viel Öl wie viel glauben. Allerdings ist es sehr wahrscheinlich, dass du zündung tauschen musst (Kerzen, spulen, kabel) und den Kat. Der Wagen macht einen Riesenspaß, ist gebraucht günstig, wertstabil, sieht immer noch optisch gut aus wie für sein Alter aber du brauchst entweder selber Hebebühne und Werkstatt oder nen Mechaniker an der Hand