Kann mir einer sagen was das im Auto ist?

5 Antworten

Ich fahre einen 208 GTi Bj. 2017, aber das ist mir noch nie aufgefallen. Liegt vermutlich daran, dass ich noch nie darauf geachtet habe und ehrlich gesagt auch gerade nicht weiß, wo das sein soll. Aber ich kann morgen mal nachschauen.

MiniWini2016
Fragesteller

Das wäre lieb.

Das liegt auf der Fahrerseite hinter dieser Gitter zwischen Motorraum und Windschutzscheibe. In der Ecke.

Von welcher Seite aus ist das Foto?

Es könnte Wärmeisolierung sein oder was gegen Vibrationen, falls dahinter eine Klappe oder sowas ist, oder es ist zur Luftentfeuchtung, falls da die Klimaanlage ist. Guck dich einfach mal im Teilekatalog von dem Hersteller nach;)

MiniWini2016
Fragesteller

Von vorne. Bei offene Motorhaube.

Ich kenn mich beim Peugeot 208 nicht so aus.
Kann das sein das  er recht breite Heizungs-
bzw. Lüftungschlitze für die Frontscheibe hat ?
Und da in der Tat ein Kuvert reingerutscht ist ?

Die Werkstatt wollte vielleicht nichts davon wissen
weil das Gitterplastik zum Motorraum verklebt ist ?

Wäre ja schon mal interessant  was da drin steckt -
vielleicht ein Testament ?
Hatte das Auto auch einen Vorbesitzer ?

MiniWini2016
Fragesteller

Auto ist ein Neuwagen und noch nicht mal 1 Jahr alt.

Das ist komplett verschlossen und da passt noch nicht mal ein Blatt rein. Wenn muss es im Werk passiert sein.

Ist auch kein Plastik sondern Metall und ich hab keine Ahnung wie ich da dran kommen könnte. Durch die Motorhaube geht es auch nicht, da es da auch geschlossen ist und auf der anderen Seite ist ja die Windschutzscheibe wo es auch dicht ist.

Ich hab echt keine Ahnung was das ist und wenn selbst der Vertragshändler die Frage ignoriert obwohl es sogar auf dem Auftrag nochmal extra notiert wurde... bin deshalb etwas skeptisch.

Bitumenmatte zur Geräuschdämmung evtl.?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)
MiniWini2016
Fragesteller

Hab keine Ahnung. Sieht wie gesagt wie ein Luftpolsterumschlag aus und ist auch so geprägt. Ist auch nicht sehr groß

Die in der Vertragswerkstatt haben meine Frage was das ist komplett ignoriert.

Die "normalen" 208er haben dies nicht drin liegen.

MiniWini2016
Fragesteller
@Gaskutscher

Sollte es dann aber nicht etwas größer als ein Din A5 Umschlag sein?

Frauen sind ja laut der Werkstatt blöd. Durfte mir das diese Woche sagen lassen weil ich mich wegen einem Garantiefall nicht abwimmeln gelassen habe. 😉

ichliebe2t  06.09.2019, 11:17
@MiniWini2016

Nein, Du bist nicht blöd weil Du Dich um Dein Auto kümmerst und Fragen hast. Bestehe darauf, daß Du wissen willst, was das für ein Teil ist. Falls Du noch jung bist, nimm noch eine ältere Person mit, z.B. Deinen Vater. Vielleicht auch mal zu einem anderen Vertragshändler fahren. Gerade wenn Du noch Gewährleistung hast müssen Dir Händler helfen ! Jemand muss Dir sagen können, was das ist. Ansonsten beschwere Dich beim Importeur schriftlich oder wende Dich auch mal an den ADAC.

MiniWini2016
Fragesteller
@ichliebe2t

Bei Peugeot Deutschland habe ich mich bereits schon desöfteren beschwert... das Auto war bereits wegen ein und demselben Fehler bereits 8x in der Werkstatt und nie wurde es behoben. Hab jetzt mit einen Anwalt gedroht.

Genauso wird man von der Werkstattmitarbeiter beleidigt und wenn man ihn zu Rede stellt ist man aggressiv.

Die Liste ist lang und das dürfte bei einem Neuwagen nicht sein.

Gaskutscher  06.09.2019, 12:35
@MiniWini2016

Muss nicht größer sein. Es soll ja nur ein Aufschwingen vom Metall verhindern. In meinem VW T4 waren größere Flächen -> entsprechend größer waren die Bitumenplatten.

Und das Frauen in Werkstätten anders behandelt werden -> trifft leider häufig wirklich zu... Und wenn die Dame dann tief blicken lässt und attraktiv wirkt, geht manches wohl sogar einfacher/günstiger... Tja... Die niederen Instinkte...

MiniWini2016
Fragesteller
@Gaskutscher

Ich habe inzwischen gelernt mich durchzusetzen und lasse mich auch nicht abwimmeln. Gerade wenn man sich einen Neuwagen kauft möchte man ein intaktes Auto haben und nicht ständig in der Werkstatt stehen und dann wird noch versucht einen für blöd zu verkaufen. Gestern habe ich auch mal meine Krallen rausgefahren und damit haben die nicht gerechnet. Anscheinend kennen sie dort keine selbstbewusste Frauen.

Sind diese Bitumplatten schwer?

Gaskutscher  07.09.2019, 02:15
@MiniWini2016

Die Bitumenplatten haben für ihre Größe schon ein relativ hohes Gewicht -> sie sollen ja ein Vibrieren der Metallfläche verhindern oder zumindest vermindern.

Schalldämmung vielleicht?

MiniWini2016
Fragesteller

Da ist eigentlich überhaupt nichts dahinter und ich hab bereits überlegt ob es Feuchtigkeit aufsaugen soll. Ist ganz dünn.

buma1978  06.09.2019, 07:55
@MiniWini2016

Schalldämmung ist schon ok, das Zeug wird nie voll-flächig aufgebracht und soll das Schwingen der Bleche dämpfen auf die es geklebt wurde.

MiniWini2016
Fragesteller
@buma1978

Sollte das dann aber nicht eigentlich bei allen Autos so sein? Egal ob GT Line oder nicht?

Das sieht auch nicht festgeklebt aus und ist geprägt wie so ein Umschlag. Kann das schlecht fotografieren. Komme da nicht dran.

buma1978  06.09.2019, 08:13
@MiniWini2016

Können kann vieles, mehr ist halt nicht zu sehen ob das dort nun hin gehört oder einfach nur bei der Montage vergessen wurde kann Dir am besten die Werkstatt beim nächsten Besuch sagen.

MiniWini2016
Fragesteller
@buma1978

Das Auto war gerade fast 1 Woche wegen einem erneuten Garantiefall in der Vertragswerkstatt. Darauf angesprochen gab es keine Antwort.

buma1978  06.09.2019, 08:55
@MiniWini2016

Gar kein netter Zug. Wenn mich meine Werkstatt nicht ernst nimmt, such ich mir eine Andere.