Ladekarten/ Apps Empfehlungen E-Auto?

1 Antwort

Hier empfehle ich Dir auf Youttube den Kanal von nextmove anzusehen.

Da wird regelmäßig etwas zu Ladetarifen, relativ sachlich, erzählt.

Auch sonst findest Du dort viele nützliche Informationen.

Ich persönlich habe zwar einige Apps, nutze aber nur eine RFID Karte. Mit der App kann ich gezielt eine Ladesäule freischalten, diese haben ja genaue Bezeichnungen, die App zeigt auch an, ob die Säule frei oder defekt ist, je nach App etwas unterschiedlich. Ist mir aber zu viel Aufwand.

Mit der Karte fahre ich einfach an die Säule, halte die Karte davor, wähle den Ladestecker und beginne das Laden. Gibt auch Autos mit plug&charge, da musst Du die Daten im Auto hinterlegen. Bringt ggf. einen kleinen zeitlichen Vorteil.

Ansonsten auf die Kosten achten, wenn man keinen großen Anbieter nimmt, da inzwischen viele Betreiber Blockiergebühr verlangen. Kommt einfach darauf an, wie lange Du stehst und wo Du lädst. Ich lade fast nur HPC, da spielt das eher eine geringe Rolle.

Sonstige Tipps, einfach genießen.