BMW E46 318i hoher Ölverbrauch?

7 Antworten

Mal ganz salopp ausgedrückt:

Was willst in der alten Kiste mit so einer dünnen Suppe von Motoröl? Füll dem ein normales 10W40 rein und Du hast Ruhe. Die dünne Brühe muß ja nicht mal warm werden, um an den Ventilschäften durch zu sickern.

Es kann sein, dass er an der Ventildeckeldichtung irgendwo Öl raussifft, aber das ist nichts großartig Relevantes bzw. sollte keine extreme Verlustquelle darstellen. Die Kolbenringe ... das könnte natürlich sein, aber so weit gehe ich jetzt noch nicht. Es weiß nämlich auch niemand, wie viel der E46 an Öl hatte, als du ihn übernommen hast - vielleicht war da wirklich nicht so viel drin oder wurde zu wenig eingefüllt oder gar nichts gemacht; gerade auf "freie Werkstätten" verlasse ich mich generell nie.

Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, ob ich einen rund 20 Jahre alten E46 mit (teurem) synthethischem Öl befüllen würde. Bei dem reicht ein mineralisches 10W-40 aus. Ich hatte in meinem 2003er Opel Omega vom Vorbesitzer (auch ein älterer Herr) anfangs ebenfalls 5W-30 oder sogar 0W-30, ich weiß es nicht mehr genau; hier hat der Opel einen nennenswerten Ölverbrauch gehabt, aber als ich ihn auf 10W-40 umstellte, gehörte es der Vergangenheit an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hkerbe
Fragesteller

Danke für die Antwort! :)

Es könnte sein, dass das Auto von dem älteren Herrn nur im Kurzstreckenbetrieb gefahren wurde, sodass sich eine Menge Kondenswasser gebildet hat, welches bei deinen gefahrenen langen Strecken nun verdampft, was zur Folge hat, dass der Ölstand absinkt.

"Könnte der hohe Ölverbrauch an der Ventildeckeldichtung liegen?"

Nein.

BMW E46 318i hoher Ölverbrauch?

Ist für den neueren Motor (2,0 - Liter mit 143 PS, N42/N46) im Alter typisch. Ursache: Minderwertige Ventilschaftdichtungen. Der ältere (1,9 - Liter mit 118 PS, M43) hat dieses Problem nicht. Ich bin mir fast sicher, Du fährst die Version mit 143 PS.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hkerbe
Fragesteller

Stimmt genau! Fahre die 143 PS Version! Also alles normal richtig?

checkpointarea  03.12.2021, 17:01
@hkerbe
Also alles normal richtig?

Was heißt "normal". Es ist halt eine schlechtere Konstruktion als davor, welche im Alter zu hohem Ölverbrauch, nicht selten mit deutlicher "blauer Fahne" am Auspuff, neigt. Normal ist eigentlich, dass man zwischen den Wechselintervallen kaum Öl nachfüllen muss.