Wie entsteht ps?

3 Antworten

Wie entsteht ps?

PS = Leistung (Kilowatt). Je mehr Drehmoment und je mehr Drehzahl, desto höher ist die Leistung. Wie man diese erzeugt, erfährst Du in Deinen anderen Fragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dafür gibts nicht eine Formel, das ist ein ganzer Sack voll Formeln, die man bei der Auslegung eines Motors benötigt. Leider sind diese auch allle voneinander abhängig und viele Wünsche sind absolut widersprüchlich. Um das alles aufzulösen muss man gut in Mathematik sein (Lösung von Differentialgleichungssystemen) und man muss in der Lage sein, gute Kompromisse zu finden. Nicht umsonst muss man Motorenbau an der Universität studieren, um das alles zu beherrschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Dafür nutzt man komplexe Simulationen am Computer, die wir beide vermutlich nicht verstehen würden. Früher hat man es wohl einfach nur ausgetestet.