Seat Arosa 1.0 Probleme mit Motor gegenüber dem 1.4?

3 Antworten

Hallo

welche Motoren denn vergleichen ?

  • 1,0 8V SPI 50PS
  • 1,0 8V MPI 50PS
  • 1.0 8V MPI Steuerkette 50PS (FIAT OHV Motor)
  • 1,4 8V MPI 60PS
  • 1,4 16V MPI 75PS
  • 1,4 16V MPI 100PS
  • 1,4 16V FSI 105 PS
  • 1,4 6V TDI 75PS

Bis auf denn 3 Zyl TDI und denn FIAT basierten "Oldtimermotor" sind im Arosa nur VW EA 111 basierte Motortypen verbaut, als 8V oder 16V. Die Macken/Problempunkte der EA111 sind ja Scenebekannt das "Frostproblem" wurde ab Modeljahr 2003 "Beseitigt" und teilweise nachgerüstet aber da gabs unterschiedliche Nachrüstlösungen und viele Autos wurden gar nicht nachgerüstet wenn die nicht mehr bei SEAT gewartet wurden.

Die 50PS Versionen gelten als Sparmotoren, "Stadtmotoren" bzw Rentnermotoren, der 1,4 60PS ist die Basismotorsierung mit genng Power um zügig auf 100 zu kommen so das man nicht ständig denn Motor tretten und schalten muss. Zudem ist der 1.4 etwas leiser auch weil man damit 120 km/h mit "Halbgas" fahren kann. Die 50PS 8V Versionen sind genau so robust wie die 1,4 8V aber da die 50PS oft dauergetretten werden haben diese mehr Stress zudem sind diese Motoren oft im Kurzstreckendienst als Firmenwagen unterwegs. Da muss man sich denn Vorbesitzer ansehen der Rentner 1,0L wird/ist anderst verschlissen als der 1.0 vom Pflegedienst oder Pizzakurier.

Einfach mal Probefahren und wenn man Klima oder Automatik will muss man eh einen 1,4 L kaufen selbst Servolenkung ist beim 1.0 selten aber auch nicht zwingend nötig.

Soviel ich weiß war der 1.4 ein so genannter Frostmotor, bei dem Kondenswasser in der Ölwanne gefrieren und den Ölansaugstutzen blockieren konnte, wodurch der Motor festlief. Man müßte also checken, ob die werksseitige Modifikation durchgeführt worden ist die das verhindern soll.

Ein Arbeitskollege hat im Golf 6 seit 325.00 Km den 1.4er Saugmotor mit 80 PS und ist hoch zufrieden.

Der größere Hubraum des 1.4 bewirkt, dass man auch mal auf der Landstrasse einen LKW überholen kann.

1.4 Motor macht mehr Probleme als der 1.0. Der 1.0 ist robuster