Seat Ibiza FR 1.0 EcoTSI 95PS vs 110PS?

4 Antworten

Seat Ibiza FR 1.0 EcoTSI 95PS vs 110PS?

Ich bin beide Motoren im Rahmen meiner Tätigkeit bei einer Autovermietung gefahren (in einem Skoda Fabia). In meinen Augen sind das grauenhafte Aggregate - unrund und zitterig laufend, und gerade in der stärkeren Ausführung mit großem Turboloch. Da würde ich lieber etwas ohne Turbolader und mit mindestens 4 Zylindern nehmen, aber das muss jeder selber wissen. Den 1.2 TSI kenne ich auch, und der fährt sich besser. Viel ruhiger, dazu mit einem kleineren Turboloch. Und: Er hat eine wartungsfreue Steuerkette, während die 1.0 TSI wieder einen nicht wartungsfreien Zahnriemen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab den 95Ps Ibiza und inzwischen 25000km drauf. Bin sehr zufrieden. Meistens Landstraße, Bissl Stadt und hin und wieder Autobahn 👍 5,2L Langzeitverbrauch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über zehn Jahren KFZ-Mechatroniker

Hey, die 15ps mehr merkst du ein wenig und die 25NM mehr ebenfalls ein wenig. Was beim 110ps Modell aber eindeutig merkbar ist, ist das Getriebe. Die 110ps-Version hat nämlich ein Sechsgang-Getriebe das deutlich schöner übersetzt ist als das 5-Gang.

LG

omakaputt1234
Fragesteller

Vielen Dank! Da ich sehr viel Autobahn fahre, wäre ein 6. Gang schon sehr von Vorteil, werde ich jetzt miteinbedenken! Danke!

checkpointarea  13.11.2021, 10:59
@omakaputt1234

Auf der Autobahn bringen Dir 6 statt 5 Gänge bei dem Modell kaum etwas, denn die Drehzahl ist im 6. Gang im 6-Gang-Modell nur minimal niedriger als im 5. Gang beim Modell mit 5 Gängen. Vielmehr hat man hier Augenmerk auf kürzer ausgelegte kleine Gänge gelegt, um die Fahrbarkeit beim Beschleunigen zu verbessern. Im VW Polo 6 mit 90 oder 95 PS ist die Drehzahl sogar absolut identisch, seit von 5-Gang auf 6-Gang umgestellt wurde.

Gar keinen Wagen aus dem VW Konzern.

Für das Geld bekommst du einen soliden und wesentlich zuverlässigeren sowie sparsameren Toyota Yaris Hybrid!

Woher ich das weiß:Hobby