Seat Ibiza SC Style 2015 1.4 16V MPI oder TSI Motor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Seat Ibiza SC Style 2015 1.4 16V MPI oder TSI Motor?

Erstmal zur Unterscheidung der Begrifflichkeiten:

MPI = Multi Point Injection (also pro Zylinder eine Einspritzdüse, statt einer für alle)

TSI = Turbocharged Stratified Injection (also ein Turbomotor mit "geschichteter" Direkteinspritzung)

Die Bezeichnungen sind allesamt irreführend, denn auch ein TSI - Motor hat pro Zylinder eine Einspritzdüse, darf somit als "MPI" bezeichnet werden. Außerdem sind einerseits nicht alle TSI - Motoren grundsätzlich turbogeladen, denn es gibt auch welche, die nur einen Kompressor nutzen, oder aber auch beides (also Turbo und Kompressor), andererseits haben sie auch generell keine Schichtladung (Magerbetrieb zum Kraftstoffsparen). Allen TSI - Motoren gemeinsam ist, dass dort direkt in die Brennräume eingespritzt wird, auch wenn es manche Versionen gab, die zusätzlich Düsen im Ansaugkrümmer hatten, und dass es niemals Saugmotoren sind.

Oder um es kurz zu machen: Dieser 1.4 16V ist ein Saugmotor (also ohne jegliche Aufladung) mit Multipoint - Saugrohreinspritzung. Wie genau Du diese Bauart nun kennzeichnen möchtest, überlasse ich Dir.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Daniel0000
Fragesteller

wo kann ich das mit dem letzten absatz nachlesen?

checkpointarea  11.05.2020, 08:50
@Daniel0000
wo kann ich das mit dem letzten absatz nachlesen?

Glaubst Du mir nicht? Direkt nachlesen kann man das nicht, jedenfalls wüsste ich nicht, wo das alles so zusammengefasst ist, wie ich das getan habe. Man kann sich aber den Motor angucken, um dann einerseits festzustellen, dass die Einspritzdüsen nicht auf dem Zylinderkopf, sondern am Einlasskrümmer sitzen (Saugrohreinspritzung), andererseits erkennt man auch gut, dass kein Turbolader oder Kompressor verbaut ist (Saugmotor)

Seit 2009 werden TSI verbaut.

Daniel0000
Fragesteller

wo steht das, dass in den seats die tsi motoren ab 09 drin sind?