Seat Ibiza TSI 105 PS 2014?

2 Antworten

Den hatte ich öfter als Leihwagen. Der Dreizylinder ist recht kultiviert und knurrt nicht so nervig wie z. B. beim Fiesta oder Puma und kommt gut von unten raus. Ich selbst hatte den Nachfolger als 1.5 TSI und kann bis auf die Tatsache, dass mir nach 1200km eine Einspritzdüse verreckt ist, nur Positives berichten. Dann war noch irgend ein Stellmotor hinüber, was man im täglichen Betrieb aber nicht gemerkt hat.

Den 2014er hatte ich als 2.0l TDI. Da war einiges an Elektronikproblemen, was auch teilweise erst nach mehreren Werkstattbesuchen gelöst werden konnte (abgeschubberte Kabelisolierung).

Das einzige, was mich an Seat stört, ist die Ersatzteilkontingentierung. Seat darf sich nicht einfach am VW Regal bedienen. Da kann die Ersatzteilbeschaffung schon mal Monate dauern, was ich selbst mehrmals erlebt habe.

Sagen wir mal so: der 1.2 TSI mit 105 PS ist nicht schlechter als ein Polo. Sieht nur besser aus und ist deutlich billiger.

Wenn er einen Zahnriemen hat kann man das schon machen......wenn der noch Steuerkette hat, würde ich die Finger davon lassen...... :-) VW hat zurück auf Zahnriemen gewechselt, als es massenhaft Probleme mit den Steuerketten beim TSI Motor gab.... :-)