Was haltet ihr vom Seat Ibiza 6L mit 86 oder 105 PS?

3 Antworten

Ist ein gutes Einsteiger Auto, aber wenn würde ich nach dem mit 105PS schauen, da bist du doch merklich flotter unterwegs. Die Motoren sind relativ unkompliziert und wenig störungsanfällig. Einzige Schwachstelle ist die Kurbelgehäuseentlüftung, die friert im Winter gerne mal weg und das kann zu einem Motorschaden führen. Dafür gibt es aber eine beheizte Austauschvariante. Schauen, ob die schon verbaut ist, ansonsten machen (lassen). An sonsten auf Rost achten, vorallem im Bereich der vorderen Kotflügel unten. Hinter der Radschale sammelt sich hier gerne Dreck, der verstopft den Wasserablauf und dann kann der Schwelle anfangen zu rosten. Bei der Lackierung sind einige Farben nicht ganz so zu empfehlen. Vorallem Gelb und Rot bleicht doch sehr stark aus und auch der Klarlack hat nicht die beste Qualität, der fängt gerne mal an, abzublättern.

Sonst einfach auf den Allgemeinzustand achten, wie bei jedem Gebrauchtwagen. Checkheft, TÜV Bericht, Rechnungen, ect...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
WandStange
Fragesteller

Top. Vielen Dank.

micha259  04.08.2021, 14:22

Edit: der 105PS ist ja der 1,6L. Es gab auch noch einen 1,4L mit 100PS, der wäre auch noch eine Alternative.

Ist ein schönes Stadt- und Umfeldauto das zwischen 13 und 19 Jahren auf dem Buckel hat

WandStange
Fragesteller

Ja das weiß ich, aber wenn man nicht allzu gut verdient dann kann man sich kein neueres Auto leisten ohne einen Kredit zu nehmen, da ich aber nicht nur für mein Auto arbeiten will Hauptsache da steht ein 3 Jahre altes Auto vor der Tür aber das Portmonee leer bleibt dann lieber Seat Ibiza und „volles“ Portmonee

MichaelSAL74  04.08.2021, 10:52
@WandStange

Wieso haust Du jetzt mit der Schaufel in meine Richtung?

Hab ich was Gegenteiliges geschrieben? Kann mich nicht erinnern

Ich schrieb nur, daß es ein schönes Stadt- und Umfeldauto ist, das halt nicht mehr von der neuesten Sorte ist. Nicht mehr und nicht weniger

PS: Falls Du denkst ich geh nur für mein Auto arbeiten, weit gefehlt: Dienstwagen inkl. Privatnutzung ohne Prozentanteil

WandStange
Fragesteller
@MichaelSAL74

Mache ich nicht, nur ich dachte das dieses „zwischen 13 und 19 Jahre auf dem Buckel hat“ eher danach klingt wie „wer kauft sich so ein Scheiss noch“

wenn das nicht so gemeint ist dann sorry. Nur hier sind halt viele die einem vieles schlecht reden.

Nein das du nur für dein Auto arbeiten gehst hab ich ja auch nie behauptet es gibt aber solche Leute, die so sind wie ich eben beschrieben habe.
Wenn du ein Dienstwagen hast von deiner Arbeit aus ist es sowieso ein sehr großer Vorteil.

Ein normales, nicht besonderes, kleines Auto. Erfüllt seinen Zweck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so