ÖL-Verbrauch Seat Ibiza Cupra normal?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal Ölwechsel machen und dabei das hier anwenden:

https://www.motoroeldirekt.de/Additive/Wynns/Oel-System-Reiniger/p-OIL-894

Dann umölen auf das hier:

https://www.motoroeldirekt.de/Motoroel/Castrol/EDGE-Titanium-FST-0W-40-A3-B4/p-OIL-475?&ID=psm_oel_de_billiger&Country=OELDE

Wenn es nicht deutlich besser wird, gibt es ein massives Problem. Der Motor hat ohnehin ein Problem mit dem Ölverbrauch, teilweise aber auch dadurch, dass das Werk eine dumme Ölempfehlung (5W-30) herausgibt.

Bei dem Kleinst Motor nur 1,4l mit 210 PS soll man sich nicht wundern das der alles so weg säuft den der ist mit viel zu viel Leistung schon den Tode im Werk sehr nah der hat nie eine große Laufleistung zu erwarten 100,000 km sind da schon fast Utopie und jeder km drüber kann der letzte sein und der Öl Drurst ist das beste Anzeichen für Totalschaden des Motors.

Klassischer VAG-Schrott-Motor, miserable Verarbeitungqualität der kolben- bzw. ölabstreifringe.

Jeder Weiss dass dieser Motor der letzte Müll ist, warum informiert man sich nicht bevor man sowas kauft?

wie weit füllst auf? Maximum! das ein Motor Öl braucht, ist klar; bei manchen sogar auf 1000km nen Liter.

wie sieht´s denn hinten aus - schön neblig-grau, der Motor verbrennt das Öl Zylinderkopfdichtung oder ne andere Undichtigkeit.

Was sagt die Werkstatt?

Wie das sein kann? Da stimmt ganz einfach was mit deinem Wagen nicht... Ferndiagnose fällt schwer so ganz ohne weitere Details (hoher Ölverbrauch kann viele Ursachen haben), einfach zur Werkstatt und sagen was Sache ist.